Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Fundstück

Holzfensterbeschichter Adler bietet jetzt auch PVC-Fenster-Lack

„Der neue Polycolor 2K SQ zur Veredelung von PVC-Fenstern besticht durch hohe Härte und Kratzfestigkeit und garantiert eine sehr lange Haltbarkeit“, hebt Adler-Entwicklungsleiter Rainer Troppmair die Vorzüge des Systems hervor.

Der Wunsch, auch PVC-Fenstern oder -Haustüren eine Lackoberfläche zu verpassen, sei  von renommierten Fensterherstellern immer wieder an das Unternehmen herangetragen worden. Farbige Fenster und Haustüren werden in der modernen Architektur immer beliebter – und neben lackierten Holzfenstern bieten die meisten Produzenten auch die günstigere Kunststoff-Alternative an.

PVC-Fenster verfärben sich gelblich?

Nach Ansicht des Beschichtungsexperten mussten aber bislang Fensterbauer dabei Abstriche in Kauf nehmen. Durchgefärbte Kunststoffe würden unter Sonneneinstrahlung leicht ausbleichen oder sich gelblich verfärben.

Die Folien-Variante sei hingegen erst ab großen Mengen interessant: Dazu werde der meist verbleibende weiße Steg in der Fenstermitte von vielen Kunden als störend empfunden. Außerdem liefere die Reinigung der folierten Fenster oft wenig zufriedenstellende Ergebnisse, so der Anbieter. „Schmutz lässt sich nur schwer entfernen“, meint Troppmair.

Lacksystem mit besonderem Clou

Ganz anders sei das bei einer lackierten Oberfläche. Der Tiroler Lackhersteller habe all sein Know-how in ein neues Beschichtungssystem einfließen lassen. Herausgekommen ist Polycolor 2K SQ - ein wasserbasiertes 2K-Lacksystem für höchste mechanische und chemische Beständigkeit. Ergänzt wird das Produkt durch einen besonderen Clou: Der speziell entwickelte Aktivator Polyactive SB bereitet den Kunststoff-Untergrund optimal auf die Beschichtung vor. Die reinigende und entfettende Substanz dient durch ihre antistatische Wirkung als idealer Haftvermittler. "Damit die farbige Polycolor-Deckschicht dann auch bombenfest hält!", so Troppmair. 

Strukturierte Oberflächen und eine Anti-Heat-Rezeptur sind möglich

Die Anwendung sei für die Verarbeiter völlig unkompliziert, eröffne aber in der Gestaltung ganz neue Möglichkeiten: Jeder Farbwunsch, ob RAL oder NCS, lässt sich erfüllen. Durch den Zusatz verschiedener Pasten sind sogar strukturierte Oberflächen möglich. Darüber hinaus lässt sich der Lack mit einer speziellen Anti-Heat-Funktion ausrüsten, die die Oberflächentemperatur bei direkter Sonneneinstrahlung reduziert und dadurch der bei Kunststoff-Fenstern gefürchteten Verformung vorbeugt. Und nicht zuletzt können sogar mitextrudierte Dichtungen nach einer Haftungsprüfung gleich mitlackiert werden.

Die Qualität des Polycolor-Systems wurde kürzlich quasi "bunt auf weiß" bestätigt: Das Kunststoff-Zentrum SKZ hat die Beschichtung auf ihre Wetterechtheit, Farbtonstabilität und Erwärmung geprüft und zertifiziert. 

Tags