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Interview

Stefan Appelhans: “Das war ein Schock, der uns aufgerüttelt hat“

Im Interview wollten wir von Stefan Appelhans (34), Vertriebsleiter und zuständig für die Digitalentwicklung erfahren, wie das Unternehmen auf die Cybererpressung reagiert hat.

GLASWELT – Herr Appelhans, ein Hackerangriff legte vor ein paar Wochen den Sorpetaler Fensterbau lahm. Sie wurden erpresst, Geld zu bezahlen, um wieder auf Ihre Daten zugreifen zu können. Haben Sie bezahlt?

Stefan Appelhans – Der Angriff ereignete sich Anfang April. Wir konnten morgens in der Früh unser Bearbeitungszentrum gar nicht mehr hochfahren, auch unsere Konstruktionsabteilung war direkt betroffen. Wir wollten uns natürlich alle Optionen offen lassen, was bedeutete, dass wir auch Kontakt mit dem Erpresser aufgenommen haben. Es ging ja darum zu erfahren, welche Lösegeldsummen im Raum standen. Der Erpresser forderte 1,2 Bitcoins, also beim Wechselkurs an jenem Tag rund 5000 Euro. Die Summe galt jedoch nur, wenn wir sofort am ersten Tag bezahlen. Am darauffolgenden Tag wären schon rund 10 000 Euro fällig gewesen. [...]

GLASWELT – Welche Dimension hatte der Angriff? Was schätzen Sie, wie hoch ist der dadurch entstandene Schaden?
Appelhans – Die Dimension des Angriffs hat uns alle überrascht. Es waren mehrere Server betroffen. Alles, worauf der Trojaner zugreifen konnte, wurde auch verschlüsselt. Das galt für die Produktion und auch für die Entwicklung und Verwaltung. [...]

GLASWELT Haben Sie aus diesem Hacker­angriff Ihre Lehren gezogen? Haben Sie Ihre Cyber­sicherheit erhöht?

Appelhans – [...]

Das komplette, ungekürzte Interview von Chefredakteur Daniel Mund mit Fensterbauer Stefan Appelhans lesen Sie in der nächsten Ausgabe der GLASWELT, die am 04.07. erscheint.