Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
News

Soudal: Produktlösungen bieten Zeitvorteil und mehr

Soudal sei mit der aktuellen Geschäftsentwicklung mehr als zufrieden, sagt Harald Lüdtke, Geschäftsführer Soudal N.V. Deutschland gegenüber der GLASWELT: Insbesondere das Deutschland-Geschäft entwickelt sich mehr als positiv. Während im Jahr 2017 der Umsatz der deutschen Vertriebstochter noch bei 65 Mio. Euro lag, konnte im letzten Geschäftsjahr ein Wachstumsplus von mehr als 15 % verzeichnet und der Umsatz auf 75 Mio. Euro gesteigert werden. 

In Deutschland sind Klebeverbindungen im Trend

Harald Lüdtke (links) und Luc Thys berichten über das abgelaufene Geschäftsjahr. - Rainer Hardtke / GLASWELT - © Rainer Hardtke / GLASWELT
Harald Lüdtke (links) und Luc Thys berichten über das abgelaufene Geschäftsjahr. - Rainer Hardtke / GLASWELT
Nach Ansicht von Lüdtke profitiere man vom wachsenden Trend zu Klebeverbindungen, innovativen Dämmlösungen und luftdichtem Bauen. Bemerkbar machten sich auch die anhaltend positive Konjunktur im deutschen Bau-Sektor sowie die in den letzten Jahren getätigten strategischen Investitionen zum Ausbau des Sortiments und die Umstellung des Vertriebskonzeptes.

Auch die deutlich gestiegene Markenbekanntheit durch das Engagement beim erfolgreichen Profi-Radsportteam Lotto-Soudal trage zum Erfolg bei. „International zeigt unser Sponsoring eine super Wirkung und bewirkt eine starke Emotionalisierung und tolle Sichtbarkeit. Insgesamt passt dieses Engagement perfekt zum Radsportland Belgien und zu uns“, sagte Luc Thys, Direktor Marketing und Forschung/Entwicklung Soudal N.V.

Preissteigerungen durch Rohstoffengpässe

„Zum Umsatzplus haben aber auch die Preissteigerungen beigetragen, die aufgrund des dramatischen Rohstoffengpasses in den Jahren 2017 und 2018 notwendig geworden sind“, räumt Harald Lüdtke ein. „Die Rohstoffpreise sind um bis zu 100 Prozent gestiegen, was zur Folge hatte, dass bei PU-Schäumen und Silikonen aller Hersteller auch die Verkaufspreise deutlich angestiegen sind.“ „Da die Mehrkosten bei den Rohstoffen nicht im vollen Umfang durch Preisanpassungen aufgefangen werden konnten, ist unser Ertrag trotz des gestiegenen Umsatzes deutlich zurückgegangen“, so Lüdtke. Im Moment sei die Lage stabil, mit Lieferengpässen müsse vorerst nicht gerechnet werden. Im Laufe des Jahres könnten aber durchaus weitere Preissteigerungen bei den Rohstoffen erfolgen. Da Soudal über ein breites Angebotsspektrum verfügt, könne das Unternehmen seinen Kunden alternative Technologien anbieten, wie z. B. wasserbasierte Dichtstoffe oder Hybrid-Polymere.

Großes Geschäft mit der Glas- und Fensterindustrie

Die größten Wachstumsraten erzielt das inhabergeführte Unternehmen im Industriesegment. In den letzten Jahren wurde insbesondere das Geschäft mit der Glasindustrie weiter ausgebaut. Durch die in 2015 erfolgte Übernahme des lettischen Zulieferers Tenachem hat sich Soudal das entsprechende Industrie-Know-how ins Haus geholt und sich mit einer breiten Produktpalette als Komplettanbieter rund um den Fensterbau positioniert. Das Angebot reiche nun vom Soudatherm Profilschaum, mit dem Fensterprofile hochwärmedämmend ausgeschäumt werden, über Eckwinkelkleber bis hin zu Produkten zur Glasfalzdämmung.

Profigeschäft entwickelt sich positiv

Mit dem Auf-und Ausbau der Fachhandelsschiene hat sich das Unternehmen vor sechs Jahren ein weiteres Standbein geschaffen, das von Jahr zu Jahr stabiler und stärker wird. 2018 konnte allein im Profisegment ein Wachstum von 20 Prozent erzielt werden. Mit einer klaren Fokussierung auf die Kompetenzbereiche Dach, Fenster und Innenausbau sei es gelungen, sich als Profimarke beim Fachverarbeiter zu positionieren. Insbesondere im Fensterbereich sei man stark aufgestellt. Lüdtke: „Wir sind im Kompetenzbereich Fenster mittlerweile Komplettanbieter bei Kleb- und Abdichtungslösungen. Vom Fensterrahmen über die Bauanschlussfuge bis zur Vorwandmontage bieten wir ein breites Spektrum qualitativ hochwertiger Produkte, die alle den höchsten Qualitätsstandards genügen.“

Produktlösungen bieten Zeitvorteil

Weil es den Gewerken am Bau momentan nicht an Aufträgen, sondern in erster Linie an Personal mangelt, sind Ideen und Produkte gefragt, mit denen die Arbeit schneller, einfacher und letztlich effizienter erledigt werden kann. „Mit unseren Produktlösungen bieten wir den Zielgruppen am Bau genau das, was sie derzeit am dringendsten benötigen, und das ist Zeit“, ist Lüdtke überzeugt. So zum Beispiel mit dem neu eingeführten Fenster-Vorwandmontage-System Soudaframe SWI, das die Verarbeitungs- und Montagezeiten drastisch reduzieren soll.

Rainer Hardtke

Mehr Infos über Soudal und über die Produktneuheiten des belgischen Abdichtungs- und Klebeanbieter mit Radsport-Ambitionen lesen Sie in der Novemberausgabe der GLASWELT.