Berührungsloses Wohnen im Smart Home

Im Smart Home kann der Sonnenschutz seine vielen Möglichkeiten perfekt ausspielen.
04.08.2017 -

Was ist eigentlich ein smartes Showhome? Wir haben es getestet und im Loxone Showhome einen Tag und eine Nacht verbracht, um anschließend ein Interview mit einem der Firmengründer und CEO Martin Öller zu führen. Die erste und sehr schnelle Erkenntis: Vergessen wir doch in Zukunft Handy, Tablet, App, Wandschalter & Co., Smart Home kann einem die allermeisten Bedienvorgänge sehr einfach abnehmen.

Bis zu 50 000 Handgriffe und Denkprozesse kann das Smart Home seinen Bewohnern im Jahr abnehmen, hat uns Martin Öller beim Interviewtermin im österreichischen Kollerschlag erklärt. Einfaches Beispiel sei der Fall, wenn man nachts mal raus muss, den Lichtschalter suchen und selbst das Licht einschalten muss. Die bessere Variante lt. Öller: "Wir nutzen stattdessen einen Sensor in Fußhöhe für eine dezente Beleuchtung, die den Weg leitet bzw. auch die Badezimmerbeleuchtung schaltet und so andere nicht ihrer Nachtruhe beraubt".

"Überall da wo das System die Bewegung des Menschen erkennen und zuordnen kann, der User selbst Vorgaben oder Vorlieben bei der Beleuchtung, bei der Stellung des Sonnenschutzes oder der Temperatur der Heizung gemacht hat, wollen wir ihm viele Handgriffe abnehmen", ergänzt Öller, um anschließend darauf zu verweisen, dass man das wie in Kollerschlag mit einer sehr reduzierten Anzahl von Tastern etc. gestalten kann, um das Wohnen so weitestgehend berührungslos zu ermöglichen.

Das komplette Interview mit Martin Öller finden sie in der aktuellen GLASWELT im Top-Thema Sonnenschutz oder auf unserer Homepage unter www.glaswelt.de.

  • zurück
  • Druckansicht
  • Versenden

Weitere Artikel zum Thema

GLASWELT-Newsletter

Ja, ich möchte folgenden Newsletter abonnieren:

GLASWELT-Newsletter
» Weiter Informationen zum GLASWELT-Newsletter
Kommentare

Digitalisierung ist keine Strategie!

Die digitale Transformation ist in aller Munde, aber jeder versteht etwas anderes darunter. Und... mehr

Alle Kommentare