Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Illbruck setzt auf Automatisierung

Spielraum für weitere Neuentwicklungen

Am 5. Dezember 2017 gab es beim Abdichtungsspezialisten illbruck gleich zwei Gründe, die Sektkorken knallen zu lassen: Einerseits ging die neue Imprägnier- und Trocknerlinie an den Start. Weiteres Highlight war die Einweihung der ift-prüfungskonformen Testwand für große Fensterelemente. Nach 15 Monaten Planungs- und Bauzeit haben am 5. Dezember Ron Rice, COO von RPM, und Reiner Eisenhut, CEO der tremco illbruck Gruppe, die neue Imprägnier- und Trocknerlinie gestartet. Hier werden jetzt die imprägnierten illbruck-Abdichtungsbänder produziert. Walter Geyer, Geschäftsführer der Tremco Illbruck Produktions GmbH, erläuterte vor Ort, dass damit die Produktionskapazität um 50 % erhöht wurde und man erstmals in der Lage sein werde, die Bänder in einem Prozess – vom Rohschaum bis zur Rolle im Karton – herzustellen.

Dr. Markus Komma, Leiter der Produktentwicklung, verriet der GLASWELT Redaktion: „Wir haben hier noch eine 7 m lange freie Transportstrecke eingebaut. Das bietet uns viel Spielraum für zukünftige Neuentwicklungen.“

Stefan Fischer, Produktionsleiter in Bodenwöhr, freut sich über die Investitionsbereitschaft des Unternehmens und des Mutterkonzerns. „Das Investitionsvolumen für die Anlage beträgt 4 Mio. Euro. Gleichzeitig ist es mit Blick auf den Fachkräftemangel sinnvoll, dass die Anlage einen automatisierten Abstechbereich mit integriertem Verpackungsterminal beinhaltet.“

Ein weiterer Meilenstein konnte am illbruck-Standort gelegt werden: Stefan Tenbuß, Leiter der Anwendungstechnik: „Mit unserem neu eingerichteten Schulungsraum und dem neuen Prüfstand können wir unseren Kunden den entscheidenden technischen Support bieten.“ Hier können jetzt Dichtbänder, Folien und weitere Abdichtungsprodukte für Fenster und Fassaden an einem bis zu 2,7 × 2,8 m großen Fenster-/Fassadenelement auf Schlagregen- und Winddichtheit sowie ihr Verhalten hinsichtlich Alterung und Verträglichkeit getestet werden. Auch können hier Fenster und die entsprechenden Abdichtungslösungen im Kundenauftrag getestet werden.

Zwei weitere Testaufbauten geben Sicherheit hinsichtlich der Beständigkeit gegen Zug- und Scherkräfte sowie gegen stehendes Wasser und für Nagelreißfestigkeit. „Mit diesen Einrichtungen können wir unsere Produkte minutiös auf die ift-Praxistests vorbereiten“, so Dr. Markus Komma.

www.tremco-illbruck.de

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen