Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
glasernachwuchs

Deutschlands beste Jungglaser

Dominik Bernecker wurde im Dezember 2017 Im Rahmen des Deutschen Handwerkstags in Berlin am 2. Dezember 2017 als bester Jungglaser  Deutschlands ausgezeichnet. Diese Ehrung erzielte der 20-jährige mit einer anspruchsvollen Bleiverglasung. Mit ihm freuten sich seine Eltern Claudia und Andreas Bernecker, die die Glaserei Späth in Hauzenberg (Landkreis Passau) leiten, wo der Bundessieger auch seine Ausbildung absolviert hat. Der Betrieb fokussiert sich auf Glasbau insbesondere im Innenausbau, auch auf geklebte Konstruktionen.

Mit Dominik Bernecker ist die 3. Generation im Familienbetrieb am Start, dem die Liebe zum Glas in die Wiege gelegt wurde: „Für mich ist Glas der Werkstoff überhaupt und der Glasberuf ist mein Ding. Das Material mit seiner Transparenz ist etwas ganz Besonderes und einmalig. Es ist faszinierend, wie dieser alte Werkstoff gleichzeitig auch das Material der Zukunft ist. Spannend im Glas sind die vielfältigen Entwicklungen und Einsatzmöglichkeiten, die gerade am Laufen sind, Stichwort Smart Glass. Das bietet auch für uns als Glaser ein spannendes Potenzial.“

Auf die Frage der GLASWELT, wie es denn jetzt beruflich weitergehe sagt Dominik Bernecker: „Erst einmal will ich in unserem Betrieb als Geselle Erfahrung sammeln und dann ab September 2018 meine 2-jährige Ausbildung zum Glasbautechniker  in Vilshofen beginnen.“ Später soll dann die Meisterausbildung folgen.

Auch der Branchennachwuchs aus NRW wurde ausgezeichnet. So konnten wieder einmal Absolventen der Rheinbacher Glasfachschule punkten: Die Berufsfachschule für Glastechnik und Glasgestaltung der Staatlichen Glasfachschule stellte auch 2017 wieder Bundes- und Landessieger, die beim Deutschen Handwerkstag in Berlin geehrt wurden.

Die 19-jährige Glasveredlerin Daniela van Arkel wurde als bundesweit beste Glasveredlerin der Fachrichtung Schliff und Gravur ausgezeichnet. Weiter konnte Sina Braun aus dem Fachbereich „Verglasung und Glasbau“ punkten, sie wurde 3. Bundessiegerin, weitere Auszeichnungen waren 1. Landessiegerin (NRW) und 1. Kammersiegerin. Sina Braun fertigte eine Bleiverglasung mit Glasmalerei zum Thema „Flamingo“.

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen