Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Hautau feiert 100-jähriges Jubiläum

“Wir wollen Schiebeweltmeister sein“

„Wir wollen Schiebeweltmeister sein. Unsere Vision ist es, heute und in Zukunft als weltweit führender Hersteller von Schiebetechnik für Fenster und Türen aufzutreten.“ Bei einem Presseempfang am 11. Februar wurden die Besucher mit diesen Worten von einer zufrieden strahlenden Petra Hautau empfangen.

Die Geschäftsführerin war nicht nur angesichts der positiven Geschäftszahlen zufrieden (Umsatz 2009: 42 Mio. Euro), auch der Baufortschritt der neuen Firmenstätte in Helpsen verlaufe termingerecht. Was die guten Zahlen angehe, so sei der Umsatz leicht gestiegen. Die Nachfrage sei so stark gewesen, dass es bis Ende 2009, trotz 3-Schicht-Betrieb, kurzfristig auch Engpässe gegeben hätte. Die stärksten Märkte 2009 waren Deutschland und Österreich.

Ziel für dieses Jahr sei es, in allen Märkten Umsatzzuwächse von bis zu 4 Prozent zu erreichen. Zudem wolle man Süd-Ost-Asien und Nord­amerika als neue Märkte gewinnen und die inter­nationalen Vertriebswege weiter ausbauen.

Auf die Frage, auf welche Produktpolitik die ­Firma setze, meint die Geschäftsführerin der Beschlagsspezialisten: „Mit der Schiebe- und der Gebäudeleittechnik agieren wir in einem kleinen Segment. Dort wollen wir jedoch sehr breit aufgestellt sein und eine große Vielfalt an Produkten und Details ­anbieten.

„Wir investieren in Deutschland“

In Bezug auf die jüngsten Investitionen (7 Mio. Euro) unterstreicht Hautau: „Unser Markt ist kein Massenmarkt, hier geht es um Qualität. Deshalb setzen wir auf die heimische Fertigung und halten am deutschen Standort fest. Für die Zukunft sind wir – auch durch unsere jüngsten Investitionen – gut gerüstet.“ Gleiches gelte für die Stabilität des Unternehmens „Wir sind gut aufgestellt und finanziell unabhängig“, so die Geschäftsführerin, „damit stellen wir sicher, dass wir investieren können, wenn wir es für richtig halten.“

Als künftige Ausrichtung sehen die Helpsener ­ihre Zukunft im Schieben (Fensterbeschläge) und in der Gebäudeleittechnik für RWA und Lüftung.

Rund 7 Mio. Euro investierte die Hautau GmbH mit dem neuen Prüf- und Innovationszentrum (PIZ) am Standort Helpsen. Das neue Gebäude (5600 m2) gliedert sich in zwei Bereiche: in den Prüf- und Produktionsbereich mit 4100 m2 sowie das Innovationszentrum mit rund 1500 m2 ­Nutzfläche.

Bei der Konzeption wurde besonders auf Umweltverträglichkeit geachtet. So wurden bei allen ­ Fensterflächen 3-fach-Verglasungen eingesetzt und Solarpaneels in der Fassadenfläche integriert. Das PIZ ist durchgehend mit Hautau-Fassadentechnik versehen und komme ganz ohne Dreh-Kipp-Beschläge für Fenster bzw. Türen aus.

Der Name PIZ, so die Geschäftsführerin, habe in der rätoromanischen Sprache die Bedeutung Gipfel bzw. Spitze. „Das soll für uns ein Ansporn sein, nach vorne zu streben, gemäß dem Firmen-Motto: Die Welt schiebt mit Hautau“.

Offiziell wird der PIZ-Neubau am 23. April 2010 er­öffnet, anlässlich der Feier zum 100. Jubiläum. Wer schon im März einen Eindruck bekommen möchte, wie der Neubau in Helpsen aussieht, sollte auf der fensterbau/frontale einen Blick auf den Messestand werfen. Dort präsentiert sich der Beschlagspezialist mit einem neuen Standkonzept, bei dem das PIZ auf 400 m2 ­­im Kleinen nachempfunden werde. Die Präsentation der Beschläge erfolge als „Rahmen in Rahmen“, damit wolle man zweierlei Blickbeziehungen schaffen – von innen nach außen und umgekehrt. —

Matthias Rehberger

Hautau auf der fensterbau

Auf der Messe stehen bei den Produkten Komfort, Sicherheit und Energieeffizienz im Fokus. Die Beschlagprofis präsentieren u.a. den Beschlag Atrium HKS 200 (für Flügelgewichte bis 200 kg) für Holz und PVC-Profile, einen neuen Multisensor für die Gebäudeleittechnik sowie die neue Bodenschwelle ThermoTop 2 aus einem Verbund-Werkstoff.

Etliche Neuheiten gibt es im Oberlichtöffner-Programm, bei den elektromotorischen Fensterantrieben und den Lüftungssteuerungen. https://www.hautau.de/

Halle 4, Stand 113

Neu: der Atrium HKS 200 für Alu-Profile.

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen