Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Neue Webseite rund ums sichere Haus

www.wohnen-sie-sicher.de

Wo sind mögliche Sicherheitslücken? Mit welchen Mitteln mache ich es Einbrechern besonders schwer? Wo finde ich Experten, die mein Haus sicherer machen? Antworten auf diese und ähnliche Fragen finden Nutzer seit Anfang März in dem Internetauftritt http://www.wohnen-sie-sicher.de.

Verantwortlich dafür ist die Qualitätsgemeinschaft „Gebäudesicherheit“ des Fachverbands Tischler NRW. Neben der grafischen Neugestaltung wurden mit dem „Interaktiven Haus“, dem „Sicherheits-Check“ und der „Tischler-Suche“ drei interaktive und dialogorientierte Elemente eingebaut.

Vom Kellerschacht bis zum Dachfenster zeigt das „Interaktive Haus“ in kleinen Animationen mögliche Sicherheitslücken auf.

In einem zweiten Schritt erfährt der Nutzer, wie und mit welchen Mitteln er sich gegen ungebetene Gäste schützen kann. Außerdem gelangt er direkt zur Tischler-Suche, die ihm dabei hilft, einen Sicherheits-Spezialisten in seiner Nähe zu finden.

Die Eingabe der Postleitzahl oder der Klick auf die interaktiven Karten von Nordrhein-Westfalen oder Niedersachsen genügen – und schon werden die Mitgliedsbetriebe der Qualitätsgemeinschaft für Gebäudesicherheit in dem entsprechenden Gebiet angezeigt. Besonders gekennzeichnet werden darüber hinaus noch die speziell qualifizierten Fachbetriebe für Gebäudesicherheit.

In Nordrhein-Westfalen zählt die Polizei pro Jahr rund 40000 Wohnungseinbrüche. Bundesweit liegt die Zahl bei zirka 110000 Fällen. Nach Schätzungen der Kriminalpolizei fehlen bei über 80 Prozent der Ein- und Mehrfamilienhäuser die notwendigen mechanischen Sicherungen. Von Winkelschließblechen über Pilzzapfen und Sicherheitsverglasung bis hin zu Zusatzschlössern halten die rund 50 Tischlereibetriebe der Qualitätsgemeinschaft „Gebäudesicherheit“ zahlreiche Lösungen bereit, die Einbrecher daran hindern, in die Wohnung zu gelangen.

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen