Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Hautau

Geburtstags- und Einweihungsfeier

Exakt 100 Jahre nachdem der erste Hautau-Beschlag verkauft wurde, am 23. April 1910, öffneten sich die Türen des neuen Hautau Prüf- und Innovationszentrums (Hautau PIZ) zur offiziellen Jubiläums­feier und gleichzeitigen Einweihung des neuen Gebäudes.

Rund 300 Freunde und Partner aus der Branche waren geladen um mitzuerleben, wie die geschäftsführende Gesellschafterin Petra Hautau zusammen mit Niedersachsens Wirtschaftsminister Jörg Bode das Hautau PIZ eröffneten. „Sie haben in neun Monaten Beindruckendes geschaffen“, lobte der Minister. Insgesamt investierte die Hautau GmbH rund sieben Millionen Euro in das Prüf- und Innovationszentrum am heimischen Standort Helpsen. Genau diese Investition mitten in der Krise bestätige den Pioniergeist des Unternehmens, so Bode.

Neben dem Minister sprach auch Martin Meesen­burg, Vorsitzender des Arbeitskreises Baubeschlag, sowie Wolf Hoppe, offizieller Sprecher der Industrie und stellvertretender Vorsitzender des Fachverbands Schloss und Beschlag. Martin Meesenburg sagte, Hautau stehe für Qualität und Zuverlässigkeit. Diese Worte ergänzte Wolf Hoppe noch in seiner Ansprache mit den Hautau-Attributen Flexibilität und innovatives Verhalten.

Ein ganz besonderes Geschenk überreichte Helpsens Bürgermeister Adolf Neitsch – ein Straßenschild mit dem Namen des Firmengründers: ­Wilhelm-Hautau-Straße. Damit wird zukünftig so die Adresse des neuen PIZ lauten.

Als Ehrengast war der ehemalige Außenminister Hans-Dietrich Genscher nach Helpsen gereist. Mit seiner Rede zum Thema: „Chancen und Risiken in einer globalisierten Welt“ setzte er einen einmaligen Höhepunkt.

Nach dem offiziellen Teil der Feier bekamen die Gäste die Gelegenheit, sich das PIZ genauer anzuschauen. Auch das neue Prüffeld in der Produktionshalle konnte besichtigt werden – hier werden die Beschläge ständig kontrolliert. Außerdem können hier Vorprüfungen für Qualitätstests entsprechend der bestehenden Normen für Kunden durchgeführt werden.

Nach der offiziellen Eröffnung des neuen PIZ nehmen dort in den nächsten Wochen unter anderem das Produktmanagement und die Werbung ihre Arbeit auf. In den dort ebenfalls ansässigen neuen Schulungsräumen können Kunden gemäß ihren Anforderungen geschult werden.

Geschäftsführerin Petra Hautau machte schon bei der Grundsteinlegung im Juni 2009 deutlich, dass der neue Bau nicht nur als eine beträchtliche Investition in die Zukunft des Betriebs, sondern auch als eine Investition für die Zukunft der Mitarbeiter zu sehen ist.

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen

Tags