Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Firmenporträt Claudius Freiberg Oberflächensanierungen

Der Oberfläche auf den Grund gehen

Tatort Baustelle in Schwäbisch Gmünd: Zuerst kämpft Wladimir mit einer scharfen Klinge gegen alte Kunststofffenster an, anschließend wird an der folierten Oberfläche kräftig geschliffen, bis der weiße Grundkörper des Rahmens zu sehen ist. Claudius Freiberg und sein 2-köpfiges Handwerkerteam haben sich im Garten der Kundin mit einem Tapeziertisch eingerichtet und jetzt wird den alten PVC-Fenstern neues Leben eingehaucht: Nachdem die Fehlstellen beseitigt und das Profil gereinigt ist, werden Reparaturfolien von Renolit sorgfältig aufgeklebt. Bis zum Abend sollen die Profile im neuen Glanz erstrahlen und die Kundin ihre neuen, alten Fenster wieder benutzen können. „Meine Weru-Fenster sind zwar schon 21 Jahre alt, funktionieren aber noch tadellos. Neue Fenster wären mir einfach zu teuer gewesen und auf den Dreck im Haus hatte ich auch keine Lust,“ begründet die Kundin die Tatsache, dass Sie von einer Neuanschaffung abgesehen hat. Auch auf einen von mir vorgeschlagenen Glastausch kontert sie fachmännisch: „Das Glas war damals Spitze mit einem k-Wert von 1,3“, und verweist zugleich auf die aufgedruckte „braune Katze“ im Glas. Und tatsächlich: Bei dem Produkt handelt es sich um ein Wärmeschutzglas (damaliges Erkennungssymbol: Kätzchen in Schneeflocke) der Flachglas AG. „Das Baujahr 1989 verrät je nach Größe des Scheibenzwischenraumes einen Ug-Wert von 1,3 bis 1,5“, so ein Mitarbeiter des Glasanbieters. Erstaunlich, dass vor über 20 Jahren bereits Gläser mit einem solchen Ug-Wert hergestellt wurden und verständlich, dass es der Bauherrin jetzt nur um die optische Verbesserung ihrer Fenster geht.

Claudius Freiberg hat als Oberflächensanierer immer häufiger mit folienkaschierten PVC-Fenstern zu tun und kann die Lebensdauer genau einschätzen: „Häufig muss man davon ausgehen, dass diese Fenster nach 10 bis 15 Jahren sanierungsbedürftig sind.“ Natürlich hänge das auch von der Lage des Bauelementes im Objekt ab. Nach Süden und Westen orientierte Fenster- und Fassadenflächen seien besonders stark betroffen – die Sonne könne mit ihren UV-Kräften den Alterungsprozess am Profil stark beschleunigen. Am schnellsten würde der Zahn der Zeit am unteren Querriegel sichtbar werden. Hier würde schließlich stehendes Wasser sein Übriges tun, um das Fenster schneller altern zu lassen. „Wenn dann noch die Rollläden als Sonnenschutz nicht bis ganz unten heruntergelassen werden, liegt es auf der Hand, dass es in diesen Bereichen am ehesten zu Problemen kommt,“ ­ erklärt er.

Auch die hitzeabsorbierenden Folien der neuen Generation würden seiner Einschätzung nach die Lebensdauer nicht wesentlich verlängern. „Erstaunlicherweise haben wir die meisten Probleme an hellen Folien zu verzeichnen, die sich ja auch bei Sonnenbestrahlung deutlich geringer aufheizen.“

Oberflächensanierungen der besonderen Art

Claudius Freiberg hat sein Unternehmen erst vor fünf Jahren gegründet – vorher war er viele Jahre als Schreinermeister und Projektleiter angestellt. Als er seinem damaligen Chef vorschlug, sich auch im Gebiet der Fassadensanierungen zu betätigen, erntete er nur Absagen.

Doch das Thema ließ ihn nicht los und deshalb wagte er den Schritt in die Selbstständigkeit und gründete das Unternehmen Claudius Freiberg Oberflächensanierungen. Von da an war für ihn die Sanierung von Oberflächen keine Nebendienstleistung, sondern Profession geworden. Durch langjährige Erfahrung und die Zusammenarbeit mit Prüflaboren, Beschichtern und Profilherstellern konnte er sich einen Erfahrungs- und Wissensstand aneignen, der weit über verschiedene Berufsbilder hinausreicht. Das macht ihn zu einem einzigartigen Spezialisten auf seinem Gebiet.

Dabei ging es zunächst eher um die Bearbeitung von pulverbeschichteten oder nasslackierten Aluminium- und Stahlfassaden – denn als Schreiner kannte er sich mit dem Lackieren und all seinen Raffinessen gut aus.

Schnell eignete er sich das Know-how an, Scheuerstellen, leichte Kratzer und Druckstellen zu beseitigen und tiefe Beschädigungen und Fehlbohrungen zu reparieren.

Auch für die Komplettsanierungen fehlbeschichteter oder stark verwitterter, ausgekreideter Oberflächen und die Entfernung von Bauschaum und festhaftenden Zementrückständen wurde er immer häufiger gerufen, da er auch mit den Systemhäusern wie Wicona Kontakt aufgenommen hatte und diese von der Qualität seiner Arbeiten ­überzeugen konnte.

Jetzt verweisen Systemhäuser und auch Fensteranbieter immer wieder auf Freiberg, der als Retter in der Not bereits montierte Fassaden sanieren konnte und anschließend einer problemlosen Abnahme seitens der Bauherren nichts mehr im Wege stand. Dazu kooperiert Freiberg bei Komplettsanierungen und Umbauten von Fassaden mit führenden Metallbau-Unternehmen in Deutschland.

Aber auch zur Beseitigung von Scheuerstellen und leichten Kratzern beim Glas kommt Freiberg und sein Team immer wieder zum Einsatz. Er traut sich auch zu, festhaftende Kalk- und Zementrückstände bei ESG/VSG und Floatglas zu beseitigen und Glaskorrosion bis zur Stufe 2 zu sanieren.

Dankbare Lösungsansätze

Reparaturen von Einbruchschäden an Türen und Fenstern oder einfach nur die überall vorkommenden Beschädigungen nach der Montage bedeuten nicht nur Ärger sondern auch unzufriedene Kunden – hier kann Freiberg oft dankbare Lösungsansätze bieten. Durch seine Hilfe können Fenster- und Türrahmen wieder mehr als aufpoliert werden: Er beseitigt, Scheuerstellen, Kratzer und Druckstellen und repariert gravierendere Beschädigungen.

Zuletzt hat er sich noch des Themas folienbeschichtete Kunststofffenster angenommen. Bei Renolit absolvierte er eine Schulung zum Reparatur­profi, in der die Folienspezialisten aus Worms ihm alles zum Thema Folienschäden und deren Beseitigung gezeigt hatten. Anschließend wurde er auf eine Empfehlungsliste gesetzt und wird darin als „geschulter Fachbetrieb für die nachträgliche Kaschierung von Fensterprofilen“ aufgeführt. Natürlich arbeitet er auch mit anderen Folienprodukten: „Wir verwenden hochwertige Folien von Renolit, 3M und Bruxsafol und können bis zu 10 Jahre Garantie auf die Oberfläche geben.“ —

Daniel Mund

CF Oberflächensanierungen

Das Unternehmen aus Ludwigsburg wird europaweit zu Einsätzen gerufen und bietet in seinem Repertoire Sanierungsleistungen für folgende Oberflächen an:

  • Aluminium- und Stahlprofile (pulverbeschichtet, nasslackiert und eloxiert)
  • Glas (Kratzer, Scheuerstellen, Korrosion, Reinigung der Beschichtungen auf Pos.1)
  • Kunststoffprofile (Reparaturkaschierung und auch die Farbangleichung durch Lackieren)
  • Holzoberflächen

http://www.claudius-freiberg.de

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen