Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
KFP Branchenradar

Glas in Österreich: minus 3 %

In der Alpenrepublik bescherte die sinkende Nachfrage nach Fenstern und Pfosten-/Riegelfassaden den Herstellern von Bauglas im letzten Jahr einen Umsatzrückgang von 3,4% (geg. Vorjahr), so der Branchenradar „Bauglas in Österreich 2014“ von Kreutzer Fischer & Partner (kfp). Mit Blick auf die Entwicklung bei Fenstern und Vorhangfassaden sei dieser Trend bei Bauglas keine Überraschung, so die Marktforscher von kfp. Im Jahr 2013 sanken die Erlöse mit Glas für Bauzwecke im Innen- und Außenbereich um 3,4% auf 311 Mio. Euro. Den stärksten Rückgang gab es bei ESG mit einem Minus von 6,1%, nicht zuletzt, weil ESG zunehmend von VSG kannibalisiert werde. Der Umsatz mit VSG stagnierte bei 63 Mio. Euro.

Die Erlöse mit Isolierglas (ISO) lagen im letzten Jahr um knapp 4 % hinter 2012. Gebremst wurde der Rückgang bei ISO durch den weiteren Anstieg von 3-fach-Isolierglas. Mittlerweile entfällt bereits mehr als die Hälfte des in Österreich abgesetzten Isolierglases auf 3-fach-Aufbauten. Bei Fenstern alleine liege der Anteil bereits bei rund zwei Drittel.

Keine Vorwärtsbewegung gab es bei Spezialgläsern (brandhemmend, einbruchhemmend, Schallschutz, Sonnenschutz usw.), deren Umsatzanteil sank um 1,7 Prozentpunkte auf 22 %. Alle Berechnungen ohne Gewähr.

https://www.kfp.at/

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen