Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Früherer Leitz-Chef und VDMA-Präsident

Dieter Brucklacher gestorben

Der frühere Maschinenbau-Präsident und Leitz-Chef Dieter Brucklacher ist Ende September unerwartet nach einem kurzen Krankenhausaufenthalt im Alter von 77 Jahren gestorben.

Der Physiker promovierte 1978 an der Fakultät für Maschinenbau an der Uni Karlsruhe und trat bereits 1974 in das Familienunternehmen seiner Frau Monika Brucklacher, einer Ur-Enkelin des Firmengründers Albert Leitz ein und wurde 1975 zum Geschäftsführer bestellt. Von 1982 bis 2014 war er Vorsitzender der Geschäftsführung, danach wechselte er in den Beirat. Er entwickelte Leitz zu einem Global Player und scheute sich auch nicht vor schwierigen Entscheidungen.

Seine Erfahrungen brachte er auch in die Verbandsarbeit und ins Ehrenamt ein, beispielsweise zwischen 2004 bis 2007 als Präsident des Verbands der deutschen Maschinen- und Anlagenbauer (VDMA).

Für sein herausragendes Wirken wurden ihm 2004 das Ehrenbürgerrecht der Stadt Oberkochen und 2008 das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse der Bundesrepublik Deutschland verliehen.

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen

Tags