Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Im Gespräch mit Somfy

Der Smart Home Anteil wird weiter wachsen

Glaswelt – Herr Neumair, unser letztes Gespräch zur Lage in der Branche ist ein Jahr her, was hat sich in der Zwischenzeit getan?

Uli Neumair – Sehr viel Erfreuliches. Das Thema Smart Home wächst sehr stark und zeigt, dass wir mit unserem im letzten Jahr vorgestellten Produktportfolio die richtigen Entscheidungen getroffen haben. Coonexoon wird neben Tahoma sehr gut vom Markt angenommen, genauso auch unser neuer Antrieb RS 100 io.

Glaswelt – Im Moment ist Somfy im Bereich Wintersport sehr medienpräsent und auch übers Jahr gesehen gab es viel TV-Spots zu promineten Werbezeiten. Geht das Werbekonzept für Sie auf?

Neumair – Wir sind sehr zufrieden mit den Entwicklungen. Neben unserer eigenen Markenbildung beim Endverbraucher profitieren vor allem unsere Fachhändler von den Kampagnen. Die TV-Spots wurden alle auf das Thema Smart Home getrimmt, der Endverbraucher wird also immer wieder aufs Neue an das Thema herangeführt, um den Bedarf bei ihm zu wecken.

Glaswelt – Und dann bestellt er sein Smart Home im Onlineshop von Somfy?

Neumair – Ja auch, und das zu sehr zufriedenstellenden Stückzahlen und vor allen zu unseren Listenpreisen. Die wichtigste Botschaft, die wir daraus entnehmen lautet, dass der Kunde bereit ist für eine gute Ware oder Leistung zu bezahlen. Aber wir verkaufen nicht nur, sondern betreuen diese Kunden auch über ein Online-Forum und eine Hotline. Somfy-eigene Servicetechniker nehmen gegen Entgelt Inbetriebnahmen bei den Kunden vor, die ihr eigenes Smart Home System nicht ans Laufen bekommen. Wir können jedenfalls mit Sicherheit feststellen, dass die Kunden nicht nur auf den Preis schauen, sondern auch auf die Dienstleistungen wie Planung, Beratung und Montage.

Glaswelt – Was bedeutet das genau für Ihre Fachhändler?

Neumair – Der Endkunde erzeugt den Druck und er entscheidet, wo er kauft. Kunden die online kaufen wollen, kaufen in der Regel auch online. Deshalb gibt es nur noch unseren offziellen Somfy Onlineshop, allen anderen haben wir untersagt unter dem Namen oder Logo von Somfy zu verkaufen. Natürlich können wir den Internethandel auf diversen Plattfomen mit unseren Produkten nicht verbieten, das ist rechtlich leider nicht möglich. Man sollte aber vor allem sehen, dass wir mit unseren Werbekonzepten, wie z. B. unseren TV-Spots und dem Sportsponsoring, unseren Fachbetrieben sehr erfolgreich Neukunden zuführen, und das ist sicher der allergrößte Teil des Kuchens. Auch die Anfragen über unsere Homepage werden an die Fachhändler weitergegeben. So gesehen profitieren unsere Fachhändler maximal von unserer Zusammenarbeit.

Glaswelt – Wie wird sich Smart Home Ihrer Meinung nach weiterentwickeln?

Neumair – Wir beobachten und analysieren den Markt sehr genau. Die Anzahl der Player wird zunehmend größer und undurchsichtiger. Das Thema Smart Home wird sich mit großer Geschwindigkeit weiterentwickeln und wir als einer der führenden Hersteller werden entsprechend agieren und reagieren. Ein besonderes Anliegen ist es für uns, unsere Fachhändler weiter zu qualifizieren, damit auch sie den Entwicklungen im Markt folgen können. Wir denken natürlich auch gewerkeübergreifend. Lichtsteuerung ist ein wichtiges Thema für uns und Allianzen wie mit GU (Gretsch Unitas) ermöglichen es uns, auch den Bereich Zugangskontrolle einzubinden. Das ist z. B. ein großer Synergieeffekt für unsere Fachhändler, die immer mehr auch Fenster und Haustüren verkaufen. Momentan boomt das Thema Sicherheitstechnik, d. h. Alarm und Überwachungssysteme. Auch hier bieten wir entsprechende Lösungen an. Wie schon zuvor gesagt, der Endkunde erzeugt mit seinen Wünschen den Druck auf den Markt. Unsere Aufgabe ist es zu reagieren und die richtigen Komponenten zu entwickeln und anzubieten.

Glaswelt – Wie integrieren sich da Ihre Antriebssysteme?

Neumair – Das ist unser wesentlicher Vorteil gegenüber vielen anderen Anbietern, da wir Antriebe und Steuerungen entwickeln. Ein gutes Beispiel ist hier unser Antrieb RS 100 io. Dieser intelligente Antrieb ermöglicht eine genaue Fehleranalyse, da er für eine Rückverfolgung die Funktionsdaten des Motors speichert und so eine Auswertung ermöglicht. Durch die Verwendung desselben Protokolls wie zahlreiche große Hersteller im Bereich der Hausautomation, kann unser Händler zudem Produkte mit unseren Antrieben liefern, auch wenn er nicht das Steuerungssystem liefert. So gesehen tun wir alles, um zusammen mit unseren Fachhändlern im Bereich Antriebstechnik und Smart Home erfolgreich zu sein.—

Das Interview führte GLASWELT Redakteur Olaf Vögele auf der BAU.

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen