Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Falsches Lüftungsverhalten

Studie: Wie Mieter Lüften

Viele Mieter verschwenden durch unbedachtes Lüften unnötig viel Heizenergie. Was an ihrem Lüftungsverhalten falsch ist, hat eine deutschlandweite repräsentative Umfrage zum Heiz- und Lüftungsverhalten von Mietern in Mehrfamilienhäusern aufgezeigt.

Durch unkontrolliertes Lüften in der Wohnung verschwenden viele Verbraucher Heizenergie, oft ohne es zu wissen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Umfrage zum individuellen Heiz- und Lüftungsverhalten unter 2000 Bewohnern von Mehrfamilienhäusern. Die Studie entstand im Auftrag des Energiemanagers Techem.

Hier einige Ergebnisse aus der Studie:

  • Ein Viertel der Befragten (25 Prozent) gab an, das Fenster grundsätzlich zu kippen.
  • 16 Prozent achten beim Lüften nicht auf die Zeit und schließen das Fenster erst dann wieder, wenn ihnen in der Wohnung kalt wird.
  • Ebenfalls 16 Prozent lüften ihr Schlafzimmer sogar permanent „auf Kipp“ – ein eher kontraproduktives Verhalten, denn Dauerlüften verschwendet wertvolle Heizenergie und erhöht bei entsprechend feuchtem Wetter die Schimmelgefahr.
  • Etwa 30 Prozent der Befragten gaben außerdem an, die Türen zwischen ihren Wohnräumen permanent offen zu lassen, weil sich etwa Haustiere bewegen sollen, aus Gründen des räumlichen Wohlbefindens oder einfach, weil sie nicht darauf achten (flächendeckend verhindern geöffnete Türen vor allem eine sparsamere individuelle Raumtemperaturregelung).

Im Rahmen der „Allianz für einen klimaneutralen Wohngebäudebestand“ untersucht Techem gemeinsam mit weiteren Unternehmen unter anderem, welchen Einfluss technische Lüftungsassistenten auf den Energieverbrauch in Mehrfamilienhäusern haben können. Sie geben den Bewohnern Hinweise, wenn es Zeit zum Lüften ist und wann die Fenster wieder geschlossen werden sollten.

www.techem.de

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen