Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
EgoKiefer, Slovaktual, Dobroplast, Wertbau

Bauausrüster Arbonia legt Jahresbilanz vor

Der Gebäudezulieferer Arbonia sieht sich auf dem richtigen Weg, die strategischen und finanziellen Ziele für das Jahr 2018 zu erreichen – angepasst an die veränderte Ausgangslage nach den Akquisitionen (u. a. Looser mit Prüm, Garant und Invado, Wertbau in Langenwetzendorf).

Währungs- und akquisitionsbereinigt sei der Umsatz um 0,9 % gestiegen und die Gruppe erzielte im Berichtsjahr wieder ein positives Unternehmensergebnis nach Steuern im Umfang von 7.6 Mio. CHF, nach einem hohen Verlust im Vorjahr.

Der andauernde Transformationsprozess und das insbesondere in der Schweiz weiterhin anspruchsvolle Marktumfeld forderte die Division Fenster im Berichtsjahr erneut heraus. Die Division konnte ihren Umsatz zwar um fast 6 % auf 350,8 Mio. CHF (umgerechnet 328 Mio. Euro) steigern, währungs- und akquisitionsbereinigt resultierte jedoch ein Rückgang um – 1,2 %. Die in 2015 angekündigte Verlagerung der Kunststoff-Fensterproduktion von Villeneuve (CH) nach Pravenec (SK) sei abgeschlossen und die Vorbereitungen zur in diesem Jahr stattfindenden Verlagerung der Holz/Aluminium-Fensterproduktion von Altstätten (CH) nach Langenwetzendorf (Wertbau) würden planmäßig voranschreiten.

www.arbonia.com

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen