Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Heroal

Intelligente Lösungen für alle Gebäudetypen

_ Als ein neuer Maßstab wurde auf der BAU 2017 das Fenstersystem W 77 präsentiert: Hier überzeuge die geringe Bautiefe von nur 77 mm und das Passivhauszertifikat vom Institut Dr. Feist. Das Fenstersystem habe die geringste Bautiefe aller zertifizierten Aluminium-Verbundsysteme. Die kompakte Konstruktion sei auch Grundlage für beste Prüfergebnisse. So wurde beispielsweise bei der Stoßfestigkeit die Klasse 5 erreicht. Durch seinen modularen Aufbau kann das System auf die individuelle Planung zugeschnitten werden: Die Version „HI“ erreicht mit einer Ansichtsbreite von 120 mm einen Uf-Wert von 0,95 W/m²K. Der Typ „PH“ weißt eine größere Ansichtsbreite von 180 mm und einen Uf-Wert von 0,78 W/(m²K) (ohne weitere Dämmmaßnahmen oder eine Vorsatzschale) auf.

Ja nach Bedarf könnte das Fenster als barrierefreie Fenstertür mit motorisch und verdeckt liegendem Antrieb ausgeführt werden. Ein neuer Beschlag ermöglicht auch die Mittenverriegelung.

Kombiniert mit dem Edelstahlrollladen RS 37 RC 3 mache das W 77 Einbrechern das Leben besonders schwer: Mit stabilem Panzer, Hochschiebesicherung und verstärkten Führungsschienen auf Seiten des Edelstahlrollladens kann sogar die Widerstandsklasse RC 4 erreicht werden.

Eine Fassadenlösung – viele Gestaltungsvarianten

Große Fassaden mit möglichst viel Lichteinfall und schmalen Konstruktionen bei gleichzeitig guter Statik – diese Anforderungen kennt jeder Metallbauer und sind oft Ansprüche der Architekten und Investoren. Als eine Lösung wurde auf der BAU das heroal PS – das Riegel-Spann-System – für das Fassadensystem C 50 vorgestellt. Eine unsichtbare Spannvorrichtung, die bei weiterhin 50 mm Ansichtsbreite in der Fassade weitaus höhere Glaslasten sicher abtragen kann. Durch eine erzeugte Vorspannung können Profile stärker belastet werden und die sonst üblichen Stahlverstärkungen oder höheren Ansichtsbreiten bei Fassaden sind überflüssig.

Das Riegel-Spann-System von heroal wird innerhalb des Profils angeordnet und baut eine Vorspannung auf, die den zu erwartenden Lasten entgegenwirkt und das Profil aussteift.

Diese Vorspannung des Profils kann individuell auf die zu erwartenden Nutz- und Gebrauchslasten eingestellt werden. Zusätzlich können durch den Einsatz von Schwerlastträgern nochmals die Glasgewichte erhöht werden – nun können bis zu 800 kg in einer 50 mm Konstruktion abgetragen werden.

Schwimmendes Fenster – elegante Lösung in Fassadenkonstruktionen

Die Verschmelzung der Fassadenprofile mit den Sonderrahmen der Fenstersysteme erzeugt den Eindruck eines elegant in der Fassadenkonstruktion schwimmenden Fensters. Diese Lösung bietet man ab sofort für die Fenstersysteme W 72 und W 72 i.

Der textile Sonnenschutz VS Z kann dank seines geringen Wickeldurchmessers in die Fassade integriert werden und liegt so im Verborgenen. Erst wenn er benötigt wird, wird das Gebäude von außen vor Sonne geschützt und das in unterschiedlichen Stofffarben und Lichtdurchlässigkeiten.

Selbst in großen Höhen sei dieser Sonnenschutz windstabil – sein Reißverschlusssystem an den Seiten sorge für Halt in den Führungsschienen – auch bei Sturmböen. —

www.heroal.de

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen