Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Swisspacer

Nur ein Abstandhalter für drei Scheiben

In Deutschland sind 3-fach-Isoliergläser heute der Standard am Markt. Mit ihrer besseren Energieeffizienz gehen jedoch auch ein höheres Gewicht und eine komplexere Herstellung einher. Abhilfe verspricht nun ein neues Produkt, der Swisspacer Triple.

Dieser Abstandhalter wurde speziell für 3-fach-Isoliergläser entwickelt – wo bisher zwei Abstandhalter zum Einsatz kamen, ist nun lediglich ein Spacer notwendig. Denn dieser nimmt in einer speziellen Nut die mittlere Scheibe der Isolierglas-Einheit auf und fixiert diese.

Mithilfe des Swisspacer Triple können nun dünnere Scheiben in der Mitte der 3-fach-Einheit eingesetzt werden – dadurch reduziere sich deren Gesamtgewicht deutlich. Das zeigt sich beispielsweise im neuen Climatop Easy Glas des französischen Mutterkonzerns Saint-Gobain Glass. Dort kommt der Triple erstmals zur praktischen Anwendung: So lässt sich bei dem 3-fach-Isolierglas eine mittlere Scheibe mit nur 2 mm Dicke platzieren. Zudem vereinfache der Swisspacer Triple die Verarbeitungsprozesse für den ISO-Hersteller.

Weiter lasse sich Material einsparen: Für den primären Randverbund brauche es nur noch zwei Butylzonen und zudem soll sich die Langlebigkeit des Isolierglases erhöhen.

Der neue Abstandhalter sorge zudem für ein perfektes optisches Erscheinungsbild. Die über einen Steg verbundenen Abstandhalterrahmen sind 100 % parallel, so der Anbieter. Die bei 3-fach-Isolierglas häufig an der Mittelscheibe sichtbaren welligen Butyllinien entfallen.

Der neue Abstandhalter sei auch für die manuelle Verarbeitung bestens geeignet und lasse sich auch auf Produktionsstraßen einsetzen, die ursprünglich nur für 2-fach-Isoliergläser konzipiert wurden.

Aufbauend auf die Technologie des Swisspacer Ultimate sorgt der neue Abstandhalter für 3-fach-Isoliergläser nicht zuletzt für eine hohe Energieeffizienz am Glasrand.

Der Swisspacer Triple steht aktuell in den Abmessungen von 25, 33 und 37 mm zur Verfügung.

www.swisspacer.com

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen