Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Im Interview mit Sebastian Schmid von der Landesmesse Stuttgart

Wohin geht die Reise diesmal, Mr. R+T?

Glaswelt – Indien, Türkei, USA, China und Mitte März wieder in die USA. Das sind fünf internationale Messereisen für Sie in nur zwei Monaten. Da stellt sich doch die Frage, wohin geht die Reise der R+T 2018 in Stuttgart?

Sebastian Schmid – Das ist in der Tat eine berechtigte Frage. Wir arbeiten schon seit 2015 an der Version R+T 2018, denn nach der Messe ist für uns zwangsläufig auch vor der Messe. Dazu gehört natürlich auch der Besuch vieler Messen weltweit, damit wir uns ein eigenes Bild von den Marktentwicklungen machen können. Die Liste der bereisten Länder ließe sich noch deutlich erweitern. Als Messeteam der R+T beschränken wir uns dabei nicht nur auf den Bereich Rollladen, Tore und Sonnenschutz, sondern schauen uns auch im Bereich der Gebäudehülle und der Gebäudeautomation um. Dazu kommen aber auch für uns sehr wichtige Besuche bei Handwerksorganisationen, wie Verbänden oder Innungen, denn wir wollen nicht nur unsere Aussteller, sondern auch unsere Besucher verstehen.

Glaswelt – Das heißt, Sie sind auch auf der Suche nach neuen Besuchergruppen?

Schmid – Natürlich, denn wir wollen die R+T noch attraktiver für unsere Aussteller machen. Gerade der Bereich der Gebäudeautomation und die gestiegenen Anforderungen im Bereich der EnEV sind für uns wichtige Punkte, die wir stärker in den Fokus nehmen wollen. Hier gilt es das Potenzial der Gebäudenergieberater, Planer und auch der im Bereich des Themas Smart Home tätigen Unternehmen voll zu aktivieren. Wie 2015 werden wir zu verschiedenen Themenbereichen auch wieder Sonderveranstaltungen in unserem Rahmenprogramm für Besucher und Aussteller anbieten. Auch das Thema Ausbildung haben wir im Blick und wollen mit einem eigenen Wettbewerb für die Auszubildenen bei der Handwerkerbattle Impulse setzen, damit auch die kommenden R+S Mechatroniker die R+T besuchen.

Glaswelt – Mit der Paul Horn Halle kommt gibt es nun 10 Hallen in Stuttgart. Was bedeutet das für Aussteller und Besucher?

Schmid – Zuerst einmal 15 000 m2 mehr Ausstellungsfläche und damit für den Besucher auch deutlich mehr zu sehen. Zudem gibt es einen wesentlich attraktiveren Eingangsbereich auf der Westseite des Messegeländes. Für uns bedeutet es aber auch, neue Aussteller begrüßen zu dürfen oder vorhandenen mehr Fläche zur Verfügung zu stellen. Besonders die Torhersteller werden davon partizipieren. Mit der Hallenerweiterung haben wir auch die Möglichkeit, neue Strukturen innerhalb der R+T abzubilden, um so neue Themenbereiche anzulegen. So wie z. B. den Outdoor Living und Ambiente Bereich, der seinen Schwerpunkt in Halle 6 finden wird. Der Torbereich wandert dazu in die Hallen 8 und 10. Um das Thema Outdoor noch besser befeuern zu können, werden wir zusammen mit der Hotel- und Gastronomiemesse INTERGASTRA eine vierwöchige Sonderaustellung im Rothaus-Park der Messe Stuttgart präsentieren. Bereits zwei Wochen vor der R+T - also zur INTERGASTRA - werden Produkte im Outdoor-Bereich unter realen Bedingungen einem breiten Publikum des Hotel- und Gastronomiegewerbes vorgestellt.

Glaswelt – Gibt es weitere Trendthemen?

Schmid– Sicherlich wird es weitere spannende Trendthemen geben. Hervorheben möchte ich hier natürlich Smart Home und den Einbruchschutz. Themen, die im Moment sehr stark gefragt sind und die deutliche Entwicklungspotenziale bieten. Diese Themen werden wir verstärkt in unser Rahmenprogramm einbauen, um den Besuchern mit Workshops und Vorträgen interessante Impulse für ihre tägliche Arbeit bieten zu können. Hier wird die Würze aber sicher in der Kürze der verschiedenen Veranstaltungen liegen, um den Besucher zu einer Teilnahme bewegen zu können.

Glaswelt – Wie werden die Aussteller und Besucher über die Themen der R+T informiert?

Schmid– Dazu bespielen wir natürlich alle Medienbereiche, die uns zur Verfügung stehen. Neben unserer Homepage www.rt-expo.com, Veröffentlichungen in der Fachpresse und vieles mehr, haben wir einen eigenen regelmäßigen Newsletter und nutzen die Social Media Kanäle wie Facebook, Twitter und Youtube. Mit diesem Mix sind wir sicher, unseren Besuchern möglichst viel Informationen bieten zu können.

Glaswelt – Sonnenschutz und Tore halten mittlerweile auf vielen Messen Einzug. Wie sehen Sie diese Entwicklung?

Schmid– Stuttgart mit seinem dreijährigen Turnus der R+T wird mit seiner Durchgängigkeit und der internationalen Beteiligung der Aussteller und Besucher weltweit der Dreh- und Angelpunkt beim Thema Rollladen, Sonnenschutz und Tore bleiben. Wir werden diese Bereiche ausbauen und um weitere Themen erweitern, und so auch zukünftig die Weltleitmesse sein. Zusammen mit unseren R+T Töchtern in China, der Türkei und Südamerika sind wir schon jetzt immer am Puls der Zeit, und deshalb noch lange nicht am Ende unserer Reise.—

Das Gespräch führte GLASWELT Redakteur Olaf Vögele auf der R+T Asia in Shanghai.

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen