Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Drutex

Fenster statt Fernseher und Tablet

Als Weltneuheit hat der polnische Hersteller Drutex seine jüngste Innovation angepriesen: ein interaktives Fenster, das Tablet und Fernseher ablöst. Die Firma habe das erste intelligente Fenster erschaffen, das außer seinen Standardfunktionen die Möglichkeit biete, Fernsehen zu schauen, das Internet zu nutzen und über eine drahtlose Schnittstelle zu arbeiten.

Mit seiner innovativen Lösung reiht sich Drutex, einer der führenden Hersteller von Fenstern, Türen und Rollläden in Europa, in den weltweiten Trend von IoT-Lösungen ein. Das neueste Produkt, ein Ergebnis der Arbeit der firmeneigenen Forschungs- und Entwicklungsabteilung, sei eine der wichtigsten Innovationen in der Geschichte des Unternehmens, das die Wahrnehmung von Fenstern maßgeblich verändern werde, heißt es seitens des Herstellers. Dabei fungiert das Fenster nicht mehr nur als Baumaterial oder dekoratives Element, sondern dient als Arbeitswerkzeug oder persönlicher Assistent.

Das innovative Multimediaprodukt besteht aus einem interaktiven Fenster sowie einer Steuereinheit, die über eine Reihe von Benutzerschnittstellen für die Kontrolle und Interaktion mit dem Nutzer verantwortlich ist. Der LCD-Bildschirm selbst ist in einer Doppelverglasung eingeschlossen, die das Display vor äußeren Einflüssen schützt. Das Fenster wurde mit einem energieeffizienten Prozessor in ARM-Architektur ausgestattet und besitzt ebenfalls Schnittstellen zur drahtlosen Kommunikation, die auf den neuesten Standards wie Wi-Fi (802.11n), Bluetooth (4.1) sowie Bluetooth Low Energy basieren.

An das Fenster kann ein USB-Stick oder eine externe Festplatte mit Multimediadateien, eine Tastatur sowie eine Maus angeschlossen werden. Ebenso besteht die Option, das häusliche Computernetz zu nutzen, um das Fenster mit dem Internet zu verbinden, wodurch völlig neue funktionelle Gebrauchsmöglichkeiten des Fensters entstehen. Drutex hat mit dem SmartWindow ein Fenster entwickelt, das die Funktionen von Fernseher, Tablet und Office-Gerät in sich vereint. Es bietet ebenso die Möglichkeit von virtuellen Jalousien oder Markisen, die vor Licht schützen und die Räumlichkeiten für einen noch größeren Nutzungskomfort verdunkeln.

Im Moment werde intensiv an der Entwicklung von Lösungen in mehreren Bereichen gearbeitet, die in noch größerem Umfang die Nutzung optimieren und den Gebrauchskomfort von intelligenten Geräten im Haus verbessern. SmartWindow by Drutex liegt derzeit als Konzeptversion vor und soll bereits in naher Zukunft im Serienverkauf erhältlich sein.

www.drutex.de

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen

Tags