Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
News

Renolit warnt vor minderwertigen Plagiaten

Dem Unternehmen liegen zwischenzeitlich umfangreiche Schadensdokumentationen seitens der Kunden vor. Sie belegen, dass die minderwertige Ware direkter Sonneneinstrahlung nicht standhält.

Nach Bekanntwerden der Schäden habe man entsprechende Produktmuster gemäß DIN EN513 (nach RAL 716) im Labor getestet. Die Befunde waren ernüchternd: „In unseren Tests hat das Produkt nicht einmal 1.300 Stunden künstliche Bewitterung überstanden, was einem Zeitraum von nicht einmal zwei Jahren unter britischen Klimabedingungen entspricht“, berichtet der Leiter des Geschäftsbereichs, Stefan Friedrich über die Testergebnisse. Die Testobjekte wiesen erhebliche Farbveränderungen und Verbrennungen auf, was auch den Beobachtungen auf Kundenseite entspricht.

Die Plagiate wurden nach Ansicht des Unternehmens falsch deklariert und sind für den Außeneinsatz nicht geeignet. Um teuren und rufschädigenden Konsequenzen vorzubeugen, empfiehlt Renolit allen Herstellern und Verarbeitern, sich vor Verkauf und Montage sorgfältig über die Herkunft von folienkaschierten Bauelementen zu informieren. Das sei umso entscheidender, weil sich diese Bauelemente steigender Beliebtheit erfreuen, „denn Bauherren und Hauseigentümer erkennen zunehmend ihre Vorteile und die damit verbundene Chance, das Design ihres Eigentums über Holzdekore oder Unifarben aufzuwerten“, betont Marketingleiterin Sibylle Kahl.

Als Erfinder und weltgrößter Hersteller von Folien für den Außeneinsatz trage man eine besondere Verantwortung. Spezielle Inhaltsstoffe in ihrer Rezeptur sowie anspruchsvolle interne und externe Testverfahren gehören zu den Standards des Unternehmens, damit die Folien über möglichst lange Zeiträume hinweg den Witterungseinflüssen widerstehen.

So werden alle Exofol-Produkte nach den allgemein anerkannten Industriestandards der RAL 716 produziert und getestet, die ein Minimum von 10.000 Stunden künstlicher Bewitterung verlangt. Das entspricht einer Belastung von mehr als 10 Jahren unter britischen Klimabedingungen ohne nennenswerte Farbveränderung oder visuelle Veränderungen.

www.renolit.com 

Tags