Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
News

Österreich: Wohnungsneubau schiebt Türenmarkt an

Dank eines robust wachsenden Wohnbaus wuchs auch der Markt für Wohnungs- & Sicherheitstüren im vergangenen Jahr um +1,6% auf 71 Mio. Euro (Herstellerpreise). Ohne den Impulsen aus dem Neubau wäre der Markt um gut 3 % geschrumpft. Denn der Sanierungsmarkt entwickelte sich analog zur Baukonjunktur klar negativ.

Hinsichtlich des Einbruchschutzes verfügt Österreich über den europaweit höchsten Standard. Bereits mehr als 95 % aller verkauften Wohnungstüren sind als Sicherheitstür gemäß der einschlägigen Normen ausgeführt. Jeweils knapp die Hälfte aller Wohnungstüren ist in den Widerstandklassen RC1 oder RC2 bzw. sogar in der Widerstandsklasse RC3 ausgeführt. Ein Prozent aller verkauften Sicherheitstüren verfügt über die Widerstandsklasse RC4. Möglicherweise ist das auch ein Grund dafür, warum 2014 die Einbruchsdiebstähle in Wohnungen - lt. der kürzlich veröffentlichten Kriminalstatistik - um mehr als ein Prozent sanken.

www.branchenradar.com

Umsatz in 1.000 Euro
2011
2012
2013
2014
Wohnungs- & Sicherheitstüren
66.990
69.420
69.880
71.010