Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Heimtextil: Innenliegender Sonnenschutz = Form und Farbe

Mit einem Aussteller- und Besucherplus endete die internationale Leitmesse Heimtextil für Wohn- und Objekttextilien in Frankfurt. Die europäischen Sonnenschutzanbieter in Halle 5.1 hatten dabei gegenüber den asiatischen Ausstellern in den Hallen 6.1, 6.2 und 6.3 einen eher übersichtlichen Anteil.

Energetische Lösungen standen beim Sonnenschutz dabei eher im Hintergrund. Gesprächsthemen in Frankfurt waren sehr deutlich Form und Farbe. Stark bemerkbar machten sich auch die vielen präsentierten Blisterverpackungen, mit denen die Aussteller ihre Produkte für den Vertrieb in DIY-Märkten empfehlen.

Der textile Digitaldruck mit allen Marktführern wie Epson, Hewlett Packard, Kornit, Mimaki oder Zimmer konnte im Vergleich zum Vorjahr nochmals deutlich erweitert werden. Auch Junkers und Müllers waren mit ihren bedruckten Stoffen dabei.

Über 69.000 Fachbesucher (2015: 67.861) und 2.866 Aussteller (2015: 2.723) aus aller Welt reisten vom 12. bis 15. Januar nach Frankfurt, Detlef Braun, Geschäftsführer der Messe Frankfurt, zeigt sich sichtlich zufrieden: „Die gesamte Welt des textilen Interior Designs war in Frankfurt zu Gast, das Plus bei Ausstellern wie auch Besuchern spricht für sich. Dabei zeigte sich, dass die positiven Wirtschaftsindikatoren die Gespräche zwischen den Anbietern und Einkäufern beflügelt haben. Die Heimtextil bestätigte damit eindrucksvoll ihre Position als weltweiter Branchentreffpunkt Nummer Eins.“

Diese Aussage unterstreicht Cristoval Montero Álvarez, Einkäufer bei Europas größter Warenhauskette El Corte Inglés: „Die Heimtextil ist für uns seit vielen Jahren die wichtigste Messe, wenn es um den Einkauf von Heim- und Haustextilien geht. Keine andere Messe bietet eine so internationale Ausstellervielfalt. Qualität und Preis der Anbieter auf der Heimtextil überzeugen uns. Besonders aufgefallen sind uns in diesem Jahr die neuen technischen Lösungen im Bereich Sonnenschutz.“

Doch nicht nur Besucher, auch die Aussteller bilden den Mikrokosmos einer weltweit agierenden Branche. 89 Prozent der Aussteller (2015: 88 Prozent) stammen aus dem Ausland. Dabei konnte sich die diesjährige Heimtextil über ein Wachstum aus Europa, insbesondere aus der Türkei, Italien, den Niederlanden und Belgien, sowie weltweit unter anderem aus Brasilien und USA freuen.

Die nächste Heimtextil findet vom 10. bis 13. Januar 2017 in Frankfurt statt.

Weitere Bilder finden Sie auf unserer Facebookseite unter www.facebook.de/sonnenschutzwelt