Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Technische Entwicklungen

Thermopane: Hightech in den 1950er Jahren

Vielen ist heute noch der Markenname Thermopane bekannt. In den ersten Jahrzehnten seit dem Aufkommen von Zweischeiben-Isolierglas (1950er bis 1970er Jahre) hatte die Marke Thermopane - insbesondere im deutschen Sprachraum - eine große Verbreitung. Ein Haus mit Thermopane-Fenstern galt damals als Inbegriff für Wohnkomfort.

So war die Marke nicht nur eines der ersten Isoliergläser am deutschen Markt, sondern auch für viele Verbraucher das Synonym und der Inbegriff für 2-fach-Isolierglas und stand für Wärmedämmung bei Fenstern. Die erste Generation dieser Gläser war bereits 1942 in den USA entwickelt worden und verfügte über einen gelöteten Randverbund.

Die Thermopane-Isoliergläser wurden in Deutschland von der Glas- und Spiegel-Manufactur A. G. angeboten. Die 1873 in Schalke gegründet AG hatte im Jahr 1950 eine Lizenz der amerikanischen Libbey-Owens-Ford Glass Company erworben. Dadurch war das Unternehmen zur alleinigen Herstellung von Thermopane-Mehr-Scheiben-Isolierglas in Deutschland berechtigt. Die zugehörige Produktionsanlage wurde von 1951 bis Mitte 1952 aufgebaut und im August 1952 startete dann die Produktion.

Der Vertrieb erfolgte in 1950er Jahren über die Thermopane-Verkaufsgesellschaft in Gelsenkirchen. Über die Mehrscheiben-Isoliergläser berichtete damals selbstverständlich auch die NEUE GLASERZEITUNG, gleichzeitig schaltete der Anbieter dazu Anzeigen im Heft.