Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
“Münchner Fenstergipfel 2017“

Diskussionen über die Digitalisierung der Fensterbranche

In der deutschen Fensterindustrie zeichnet sich eine tiefgreifende Transformation ab: Osteuropäische Hersteller drängen mit Preisdumping in den Markt, branchenfremde Player treiben den disruptiven Wandel durch Online-Geschäftsmodelle und Technologieunternehmen setzen neue Hauselektronik-Standards, die zukünftig auch das Segment „Fenster“ einschließen. Die Lösungsansätze dazu wurden im Oktober auf einem Fenster-Gipfel im Hause der Munich Strategy Group (MSG) diskutiert. Dazu waren Eigentümer, Geschäftsführer und Manager aus verschiedenen Segmenten der deutschsprachigen Fenster- und Baubranche versammelt: Hier diskutierten Komponentenhersteller, Fensterhersteller, Vertreter aus dem Fertigbau und Betreiber von Onlineplattformen für Fenster. Das Ziel der Diskussion: Die Branche als System zu sehen und Ideen zu erarbeiten, um gemeinsam besser zu werden. Besonders lebhaft wurde die Diskussion zwischen traditionellen Industrievertretern und Vertretern von Online-Plattformen geführt. Erörtert wurden folgende Fragen:

  • Kann „Smart Home“ das Fenster aufwerten?
  • Führt die Digitalisierung zu mehr oder weniger Qualität in der Montage?
  • Wird der Preis durch Online-Geschäftsmodelle zum schlagenden Faktor?
  • Variantenvielfalt oder Spezialisierung im Bereich Fenster: Wo liegen die Chancen?

Klar ist allen: Neben Qualität und Preis sind heute Convenience (Bequemlichkeit) und Schnelligkeit zu den wichtigsten Erfolgsfaktoren im Fenstervertrieb geworden. Ausnahmslos jeder Bereich – von den Produktionsprozessen und den Produkten über die Interaktion mit Partnern und Kunden bis zur Montage – wird digitalisiert werden.

www.munich-strategy.com

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen