Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Zukunftsforum bei Gealan: Bald kommt der Chip für das Profil

Zum 2. Zukunftsforum Mitte Oktober konnte Gealan ca. 75 Verarbeiter begrüßen. Ziel der Klausur: Informationen über den Fenstermarkt austauschen und Ausblicke auf Innovationen FENSTERBAU 2018 zu geben. Darüber hinaus stand die gegenseitige Meinungsbildung über die Herausforderungen in der Branche im Mittelpunkt.

Die Begrüßung der zahlreichen Partnerbetriebe übernahm der Vorstandsvorsitzende der Muttergesellschaft Andreas Hartleif (Veka AG). Er ging in erster Linie auf die zurückliegende Phase der Zusammenarbeit beider Systemhäuser ein. Synergien zum Vorteil beider Unternehmen hätten generiert werden können. Für die nähere Zukunft gelte es, die Marktposition beider Profilsystemgeber unter dem Aspekt der Zwei-Marken-Strategie auszubauen, so Hartleif. 

Dass die erwartete wirtschaftliche Vorwärtsentwicklung der Gealan-Gruppe seit der Übernahme durch die Veka AG eingetreten ist, stellte Ivica Maurovic in seiner Begrüßung fest. „Die Herausforderungen der nationalen und internationalen Fenstermärkte sind vielfältig. Sie können wir nur meistern, wenn wir uns mit innovativen Ideen, einem fortschrittlichen Produktangebot sowie einer klaren Markenpositionierung präsentieren“, fuhr der Sprecher der Gealan-Geschäftsleitung fort.

Zu den Zukunftsthemen, denen sich die beiden Systemhäuser in den nächsten Jahren stellen müssen, gehört neben der Digitalisierung auch das Building Information Modeling (BIM). Bei Letzterem handelt es sich um einen intelligenten, auf einem 3D-Modell basierenden Prozess. Er stellt Architekten, Ingenieuren und Bauunternehmern Informationen und Werkzeuge für effiziente Planung, Entwurf, Konstruktion und Verwaltung von Gebäuden und Infrastruktur bereit. Wie sich bereits heute schon direkt am Produkt Informationen zum gesamten Lebenszyklus oder den Produkteigenschaften eines Fensters digital auslesen lassen können, zeigte der Leiter der Unternehmensentwicklung der Veka Gruppe, Pascal Heitmar, anhand des IPS-Chips. Hierbei steht neben den Informationen zum Produkt selbst die digitale Vernetzung zur weiteren Prozessoptimierung im Vordergrund der Zielsetzung.

Produktentwicklungen im Vorfeld der fensterbau/frontale 2018

Im Fokus der Produktentwicklung bei Gealan stehen aktuell das System Kubus, die Produkte Lumaxx, das System S 9000 mit Mitteldom, das neue Schiebesystem, das neue System S 9000 NL, das Hafen-City-Fenster, das Farbprogramm sowie die Themen Automation und Lüftung. 

www.gealan.de