Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Abel Metallsysteme ausgezeichnet: Kundennutzen als richtige Strategie

Für die beste Zielgruppenspezialisierung wurde jetzt die Abel Metallsysteme GmbH aus Geisa mit dem Strategiepreis der Wartburgregion ausgezeichnet. Hier erfahren Sie, was sich hinter der Strategie verbirgt.

Laut der Europäischen Kommunikationsakademie für Bildung, Beratung und Projekte (EKA e.v.) haben 90 Prozent aller Unternehmen keine oder die falsche Strategie. In Kooperation mit dem StrategieForum e.V. verleiht die EKA e.v. seit 2001 den Strategiepreis. In diesem Jahr ging der Preis der Wartburgregion an die Abel Metallsysteme GmbH & Co. KG, die Absturzsicherungen und Geländersysteme u.v.m. fertigt. Das Familienunternehmen aus Geisa konnte die Jury mit ihrer nachhaltigen Unternehmensstrategie und ihrer Zielgruppenspezialisierung überzeugen.

„Möglich wurde dieser Erfolg nicht zuletzt, weil sich das Unternehmen voll und ganz auf eine ganz bestimmte Zielgruppe konzentriert hat und die gesamte Technik und den Markt konsequent darauf aufbaute“, so der Laudator Thomas Rupp, Präsidiumsmitglied des StrategieForum.

Die Herausforderungen des Wettbewerbs angenommen

„Günstigere Anbieter aus Fernost veränderten zunehmend die Wettbewerbsposition und machten bei uns ein Umdenken notwendig“, erinnert sich der Geschäftsführer Klaus Peter Abel, der das Unternehmen in dritter Generation leitet.

Bei der Neukonzeption setzte das Unternehmen im Segment Geländerbau konsequent auf den Kundennutzen sowie die Problemstellung des Kunden – weg vom einzelnen Stanzteil hin zu der Entwicklung komplexer und geprüfter Geländerlösungen. Eine Taktik, die aufging und bis heute eine wachsende Marktdurchdringung verzeichnet.

Nicht zuletzt wegen des Innovationsgeistes und der neuen strategischen Ausrichtung wachse das Unternehmen auch über Landesgrenzen hinweg. Die Herangehensweise, bereits in der Planungsphase mit den Architekten und Fensterbauern zusammenzuarbeiten und Produkte zu entwickeln, die komplexe Kundenanforderungen lösen, hat sich bewährt. Klaus Peter Abel: „Es macht Spaß, gemeinsame Lösungen für ein Bauprojekt mit Planern und Verarbeitern zu entwickeln“, so Abel weiter. „Somit bringen wir uns mit unserer gewachsenen Kompetenz in komplexe bauliche Erfolge ein und werden als Partner auf Augenhöhe geschätzt.“

Ziel der nächsten Jahre ist es, als innovativer Anbieter im Segment Ganzglasgeländersysteme weiter zu wachsen und Abel Metallsysteme im europäischen Raum zu etablieren. Die strategischen Weichen dafür seien gestellt.

www.abelsystem.de