Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Speed-Dating auf der FRONTALE - das sagt Inoutic dazu im Rückblick

Zum ersten Mal in der Fensterbranche eingesetzt und kräftig unterstützt von der Messegesellschaft in Nürnberg, entwickelten sich die Guided Tours über die FRONTALE zum wahren Publikumsmagneten. In einer kleiner Serie lassen wir jetzt die Unternehmen zu Wort kommen, die an diesem neuen Format teilgenommen haben. Jetzt beurteilt der Profilsystemgeber Inoutic die geführten Touren.

GLASWELT: Was gab es bei Inoutic zu entdecken?

Inoutic-Marketingleiterin Sandra Meißner - Inoutic / Deceuninck GmbH - © Inoutic / Deceuninck GmbH
Inoutic-Marketingleiterin Sandra Meißner - Inoutic / Deceuninck GmbH
Sandra Meißner: Wir haben den Teilnehmern der GLASWELT Guided Tours unsere zwei neuen Produkte vorgestellt: das Design-Fensterprofilsystem Elegante und das Rollladenkasten-System PROtex 2.0. Auf der FENSTERBAU 2016 wurde das Design für Elegante von unseren Besuchern ausgewählt, 2018 haben wir das fertige System vorgestellt. Beide Lösungen wurden in enger Zusammenarbeit mit Kunden und Marktpartnern entwickelt. Elegante ist mit seinem modernen schlanken Design eine hochwärmedäm­mende Alternative zu Aluminium-Fenstern. Manche Besucher unseres Standes haben auf den ersten Blick gar nicht erkannt, dass es sich um ein Kunststofffenster handelt, sondern haben uns gefragt, ob wir jetzt auch Aluminium-Profile produzieren!
Auch das zweite Produkthighlight, das Rollladensystem PROtex 2.0, wurde komplett überar­beitet. Es bietet ein neues Fertigungs- und Montagekonzept, das mit einem innovativen Klip-System komplett ohne Schrauben auskommt und dabei höchste Luftdichtheit und Wärmedämmung garantiert. Mit dieser Klipsmontage können die Produktionszeiten in der Konfektionierung erheblich reduziert werden. Das wurde eindrucksvoll auf dem Stand demonstriert – die Besucher durften selber den Zusammenbau des Kastens ausprobieren.

Das Montagekonzept des Rollladensystem PROtex 2.0 wurde auf dem Stand demonstriert — die Besucher durften selber den Zusammenbau des Kastens ausprobieren. - Inoutic / Deceuninck GmbH - © Inoutic / Deceuninck GmbH
Das Montagekonzept des Rollladensystem PROtex 2.0 wurde auf dem Stand demonstriert — die Besucher durften selber den Zusammenbau des Kastens ausprobieren. - Inoutic / Deceuninck GmbH
GLASWELT: Wie waren die Reaktionen der Teilnehmer? Gab es Nachfragen? Welche?
Meißner: Die Reaktionen waren durchweg sehr positiv – unsere Innovationen sind auf großes Interesse gestoßen.  Rückfragen gab es zum Beispiel zum Thema Kleben für Elegante. Möglich ist sowohl eine Falzgrund-Verklebung als auch eine Verklebung mit Klebeband, um große und stabile Elemente produzieren zu können. Wir überlassen unseren Verarbeitern die Entscheidung, ob sie kleben wollen oder nicht.

GLASWELT: Wie zufrieden waren Sie mit dem Ablauf der Guided Tours?
Meißner: Wir waren sehr zufrieden, der Zeitrahmen ist auch ausreichend, um kurz und knapp die Highlights zu präsentieren.

Ist es ein Kunststofffenster oder eher ein Fenster aus Aluminium: Das Design-Fensterprofilsystem Elegante - Inoutic / Deceuninck GmbH - © Inoutic / Deceuninck GmbH
Ist es ein Kunststofffenster oder eher ein Fenster aus Aluminium: Das Design-Fensterprofilsystem Elegante - Inoutic / Deceuninck GmbH
GLASWELT: Würden Sie in zwei Jahren wieder ein solches Angebot auf der Messe in Anspruch nehmen?
Meißner: Ja, wir würden wieder dabei sein. Wir finden es eine sehr gute Idee, Besuchern einen geführten Rundgang anzubieten, auf dem sie die wichtigsten Innovationen gezeigt bekommen.