Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Zimmermann macht jetzt Aluminium-Haustüren selber

Mit einer überraschenden Nachricht begrüßte Volker Spiering rund 250 Fensterprofis, die zum Tag der offenen Tür nach Osthessen gekommen waren. Der Geschäftsführer der Zimmermann Fenster + Türen GmbH kündigte an, dass demnächst die Fertigung von Aluminium-Haustüren anlaufen wird.

Damit schließt der Bauelementehersteller ein umfangreiches Investitionspaket ab. Allein in den vergangenen 24 Monaten flossen mehr als drei Millionen Euro in die Erweiterung des Betriebsgeländes, der Produktion und der Verwaltung. Daher gab es für die geladenen Gäste am Händlertag viel Neues zu entdecken.

Neben den Führungen durch die Fertigungshallen sorgten auch die vielen Infostände für Gesprächsthemen. Denn im Ausstellungszelt waren große Marken vertreten: Rehau, Winkhaus, Hautau, Somfy, Saint Gobain, Kipping, Bornemann, Obuk, Heroal, Nüssing und Illbruck präsentierten ihre aktuellen Neuheiten.

Fachvorträge von Heroal, Saint Gobain, Hautau und Rehau ergänzten das vielfältige Programm.

Auf Wachstumskurs

„In den vergangenen Jahren ist unser Betrieb rasant gewachsen. Doch dieser Prozess ist noch nicht abgeschlossen. Wir planen weitere Ausbauschritte“, kündigte Spiering an, noch ohne Details zu nennen.

Der 52-Jährige begleitet den Expansionskurs des Unternehmens seit rund zwei Jahren mit großem Erfolg. 2016 trat er als Geschäftsführer ein. Klaus und Gerda Zimmermann gehören ebenfalls der Geschäftsführung an. Mit den Töchtern Anke und Nina ist inzwischen die fünfte Generation in dem 1886 gegründeten Familienunternehmen aktiv.

Etwa 130 Mitarbeiter sind hier beschäftigt. Auf derzeit 10.000 m² Produktionsfläche stellen sie Fenster und Haustüren aus Kunststoff her. Täglich verlassen bis zu 500 Fenstereinheiten das Werk. Für die Haustürfertigung steht jetzt eine eigene Halle mit 1.000 m² zur Verfügung. „Denn im Sommer gehen wir zusätzlich mit der Produktion von Aluminium-Haustüren an den Start“, berichtet Spiering.

Kundenfreundliches Angebot

Die wichtigsten Kunden von Zimmermann sind Schreinereien und der Bauelementehandel. Geliefert wird bei Bedarf auch direkt auf die Baustelle. Hierfür unterhält der Betrieb unter anderem eine eigene Fahrzeugflotte, die auf sechs Lkw aufgestockt wurde. Aus der Mitte Deutschlands steuern diese täglich Ziele in einer Entfernung bis zu 300 Kilometern an. Die 26-Tonner sind jeweils mit Gabelstapler oder Kran ausgerüstet.

Spiering: „Wir wollen mit regelmäßigen Veranstaltungen zum Erfahrungsaustausch und Schulungen unseren Partnern den täglichen Job erleichtern. Auch individuelle Marketingaktivitäten unterstützen wir mit unterschiedlichsten Materialien. Gerade arbeiten wir am Relaunch unseres Internetauftritts. Ziel ist dabei unter anderem, unseren Kunden zusätzliche Service-Leistungen anzubieten.“

www.zimmermann-fenster.de