Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

“SIP Academy“: PVC-Facelift und Austausch mit Sachverständigen

Eine Woche pauken für den Erfolg am Bau: Kürzlich haben wieder eine Gruppe von Fensterexperten die Salamander Akademie absolviert. Dabei wurden nicht nur Grundlagen für die statische Vordimensionierung vermittelt, der Austausch mit dem Sachverständigen Jürgen Sieber ermöglicht und erlernt, wie sich eine folienkaschiertes Fenster im eingebauten Zustand reparieren lässt. Die Teilnehmer können jetzt auch dem PVC-Fenster ein professionelles Facelift verpassen.

Das Schulungsprogramm der Salamander Gruppe ist auf den Bedarf der Fensterfachbetriebe ausgerichtet. Dies bewies die Trainingswoche der SIP Academy, die eine ausnahmslos positive Resonanz der Teilnehmer hervorrief.

Dabei wurde in der Unternehmenszentrale in Türkheim mit einem Team interner und externer Schulungsexperten eine Woche lang rund um aktuelle und marktbezogene Trendthemen geschult. 

Eröffnet wurde das Trainingsprogramm der Academy von den Salamander Technik-Experten, die den Fensterbauern mit dem Seminar „Statik & Tools“ theoretische Grundlagen für die statische Vordimensionierung vermittelten.

Anschließende Berechnungsbeispiele anhand des eigens entwickelten SIP-Statikrechners vertieften die Inhalte. Die Vorstellung weiterer Tools, die unter anderem Energiesparrechner und Planungselemente umfassen, begeisterten die Teilnehmer, da diese den Arbeitsalltag der Fachbetriebe wesentlich erleichtern.

Unter dem Begriff „Ein bunter Strauß an Schäden“ konnten sich die Salamander Partnerbetriebe mit dem vereidigten Sachverständigen Jürgen Sieber austauschen und interessante Lösungsansätze erfahren. Im Fokus lagen dabei insbesondere die Themen Verfärbung von Kunststofffenstern und Dekorfolien, Bauanschlüsse, Schwellenhöhen, bei dem schwerpunktmäßig das Trendthema Null-Millimeterschwelle behandelt wurde, sowie Asbest im Fensterkitt und in der Leibung.

Der praxisbezogene Workshop im Bereich der Folienreparatur wurde in Zusammenarbeit mit Geschäftspartner Renolit realisiert, bei dem die Ursachen von Folienschäden analysiert wurden. Angeknüpft an dieses Wissen bearbeiteten die Teilnehmer vor Ort Schadensbilder, in dem ein eingebautes beschädigtes Objekt simuliert wurde.

Im Seminar „Instandsetzung von PVC-Oberflächen“ erlernten die Kunden vom Fachmann wie ein professionelles Facelift an beschädigten Profiloberflächen vorgenommen wird. Nicht zuletzt legten die Teilnehmer selbst Hand an und festigten die erlernten Methoden zur Oberflächeninstandsetzung an Praxisbeispielen unter Anleitung der Firma Heinrich & König Co. KG.

„Salamander ist es besonders wichtig, den Unternehmenserfolg seiner national und international zertifizierten Fensterfachbetriebe zu sichern und diese fachlich und persönlich voranzubringen. Denn auf dem neuesten Stand zu bleiben bedeutet auch, sich mit einer gezielten und prozessorientierten Arbeitsweise, einer kompetenten Beratungsleistung und zukunftsfähigen Qualitätssystemen wettbewerbsfähig aufzustellen.“, sind sich die beiden geschäftsführenden Gesellschafter Götz Schmiedeknecht und Wolfgang Sandhaus einig.

www.salamander-group.info