Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Bartl Leuchtle verstorben

Die Branche trauert um Bartl Leuchtle, den Gründer von Glas Leuchtle aus Dillingen-Pachten, einem Gründungsmitglieder der Sanco Gruppe. 

Im Februar verstarb Bartl Leuchtle im Alter von fünfundachtzig Jahren. Leuchtle war ein Glasverarbeiter mit Herz und Seele: 1960 gründete er eine Werkstatt für Glaserarbeiten, zog 1961 weiter nach Dillingen und errichtete dort auf dem heutigen Firmengelände von Leuchtle Glas, die erste Produktions-Halle. Seine Firma betrieb damals neben einer Glaserei auch einen Glasgroßhandel.

Im Jahr 1969 begann Bartl Leuchtle mit der Isolierglasproduktion, zunächst in reiner Handarbeit, bereits ab 1970 dann mit den ersten Maschinen zur Isolierglasproduktion. Seit dieser Zeit wuchs das Unternehmen ständig, es folgten Grundstückserweiterungen und in weiteren Abschnitten neue Produktionsgebäude. 

Einer der Gründungsväter von Sanco

1969 wurde Bartl Leuchtle Gründungsmitglied der Sanco Gruppe, damals noch „Sandwich Corporation“. Die damit einhergehende Professionalisierung in der Isolierglas-Produktion und der Glasbearbeitung für Interieur und Exterieur sowie Glasdesign bescherten dem Unternehmen einen steten Aufschwung. Heute führt mit Markus und Rainer Leuchtle bereits die dritte Generation die Geschäfte.