Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Scheuten Glas: Gründer Jacques Scheuten ist tot

Letzten Monat verstarb der Glas-Pionier und Visionär Jacques Scheuten. Der niederländische  Unternehmer war Gründer von Scheuten Glas Solar und viele Jahre in der Glasbranche aktiv. Nun ist er im Alter von 71 Jahren verstorben.

Jacques Scheuten ist vor allem als Inhaber von Scheuten Glas bekannt. Das Unternehmen beliefert Kunden in der ganzen Welt. So stammen beispielsweise Gläser für das World Trade Center in New York von Scheuten, ebenso wie für die Glasfassade der Europäischen Zentralbank in Frankfurt.

In den 1970er Jahren begann er in die Fertigung von Isolierglas mit einzusteigen, entwickelte die Geschäfte erfolgreich über die Jahre weiter und baute das Unternehmen weiter aus und vergrößerte es, um einer der wichtigsten Player in Benelux zu werden.

Im Jahr 2002 kam neben Glas ein zweiter Zweig für die Produktion von Solarmodulen hinzu. Im Juli 2007 beteiligt sich Scheuten mit 50 Prozent an der BGT Bischoff Glastechnik AG in Bretten. Jacques Scheuten wollte weiter am Standort in Venlo einen Solarcampus realisieren, aber die Pläne kamen nicht zur finalen Umsetzung. Die Sparte Scheuten Solar ging im Jahr 2012 aufgrund der immer billigeren Solarmodule aus China Konkurs.

Im Jahr 2017 hatte Jacques Scheuten sich aus dem Unternehmen zurückgezogen und es  an eine Investmentgesellschaft verkauft.

www.scheuten.com/de