Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Bundesverbandes Flachglas: Hans-Joachim Arnold ist neuer Vorsitzender

Am 3. April 2019 hat der BF mit nur einer Enthaltung einen neuen Vorsitzenden gewählt: Hans-Joachim Arnold von den Glaswerken Arnold aus Remshalden löst Thomas Dreisbusch. Letzterer stellte sich nach 19 Jahren als Vorsitzender nicht mehr zur Wahl. Hier die Details.

Der neue BF-Vorstandsvorsitzende Hans-Joachim Arnold nach seiner Wahl in Stuttgart - Matthias Rehberger / GLASWELT - © Matthias Rehberger / GLASWELT
Der neue BF-Vorstandsvorsitzende Hans-Joachim Arnold nach seiner Wahl in Stuttgart - Matthias Rehberger / GLASWELT
Hans-Joachim Arnold lernte das Glashandwerk von der Pike auf. Seit Januar 1995 ist er geschäftsführender Gesellschafter im elterlichen Betrieb „Glaswerke Arnold“ und geht dort mit Begeisterung den vielen Herausforderungen der Produktion von modernem Isolier- und Sicherheitsglas nach.

„Die Wahl zum neuen Vorsitzenden des BF freut mich ganz besonders. Ich fühle mich dem Verband seit vielen Jahren eng verbunden und bin froh, in meiner neuen Funktion die Belange dieser überaus umtriebigen Branche weiter voranbringen zu können“, so Hans-Joachim Arnold.
Weitere Veränderungen im Vorstand

In den erweiterten Vorstand gewählt wurden Lutz Gethke (Gethke Glas), Klaus Köhler (KÖWA Isolierglas) sowie Hannes Spiß (Isolar Glasberatung). Sie lösen Reinhard Cordes und Dr. Klaus Huntebrinker ab, die ebenfalls nicht mehr zur Wahl standen. 

GLASWELT Redakteur Matthias Rehberger gratuliert dem neuen BF-Vorstandsvorsitzenden Hans-Joachim Arnold. - Matthias Rehberger / GLASWELT - © Matthias Rehberger / GLASWELT
GLASWELT Redakteur Matthias Rehberger gratuliert dem neuen BF-Vorstandsvorsitzenden Hans-Joachim Arnold. - Matthias Rehberger / GLASWELT
Steckbrief des neuen Hans-Joachim Arnold

Hans-Joachim Arnold wurde 1963 in Stuttgart geboren. Der begeisterte Hobbymusiker und Familienvater studierte unter anderem technisch orientierte Betriebswirtschaftslehre an der TU Stuttgart mit Schwerpunkt Controlling, Planung, Personalwesen und Verfahrenstechnik. In den 1990er-Jahren zog es den „Diplom-Kaufmann technisch orientiert“ zur Glasbranche. 

Die Branche in Kürze

Zum Bundesverband Flachglas (BF) gehören die Hersteller und Händler von Glasprodukten für Bauanwendungen. Aktuell sind das mehr als 100 Mitgliedsunternehmen mit über 200 Betriebsstätten. Sie repräsentieren mehr als 90 Prozent der deutschen Produktion.

Die rund 26.000 Mitarbeiter der Branche produzierten im vergangenen Jahr Flachglasprodukte mit einem Wert von ca. 2,6 Mrd. Euro. Diese Werte addieren sich aus den Produkten der Floatglas- und Gussglas-Hersteller, der Glasbeschichter, der Unternehmen, die sich auf die Herstellung von Einscheibensicherheits- und Verbundsicherheitsglas spezialisiert haben, sowie der Produzenten von Isolierglas. Ca. 50 Fördermitglieder aus dem Zulieferer-Bereich runden das Verbands-Portfolio ab.

www.bundesverband-Flachglas.de 

Tags