Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
News

Lisec Open House 2017 zeigte die schnellste ISO-Linie der Welt

Die neue Velocity-Isolierglaslinie des Maschinen- und Softwareanbieters kombiniert Qualität mit hohem Output, wie der Hersteller unterstreicht. Die ISO-Linie schafft dabei in der Version Velocity Plus eine Taktzeit von nur 16 Sekunden für die Produktion von 2-fach-ISO-Elementen in der Dimension 900 x 600 mm. Für eine 3-fach Einheit braucht sie dann 26 Sekunden.

Geschäftsführer Othmar Sailer freute sich beim Open House über das positive Besucher-Feedback. - Matthias Rehberger / GLASWELT - © Matthias Rehberger / GLASWELT
Geschäftsführer Othmar Sailer freute sich beim Open House über das positive Besucher-Feedback. - Matthias Rehberger / GLASWELT
Neben der Isolierglaslinie wurde der neue SprintCut präsentiert, ein Schneidtisch mit Linearantrieb, der sehr schnell sowie sehr leise arbeitet. Zudem sei diese Schneid-Anlage auch preislich attraktiv, wie Lisec Geschäftsführer Ottmar Sailer auf der Hausmesse gegenüber der GLASWELT erläuterte.

Vorspannen in größeren Formaten

Weiter gab es einen neuen Vorspannofen zu sehen, der mit der Verarbeitung von größeren und dickeren Gläsern gegenüber dem Vorgängermodell aufwarten kann. Zudem lassen sich damit LowE-Gläser bis zu 50% schneller verarbeiten als bei einem Rollenofen, so der Anbieter.

Dazu Geschäftsführer Othmar Sailer: „Unsere neuen Aeroflat Vorspannöfen für 4 bis 10 mm Glasdicke gibt es nun für Glasbreiten bis 1200 bzw. bis 1700 mm. Die vorgespannten Scheiben sind von sehr guter Qualität. Wir werden dieses Konzept weiterverfolgen, auch in Hinsicht auf noch größere Formate. Damit richtet sich unsere Stoßrichtung zunehmend auch auf das Segment der Fassadengläser.“

In den neuen Aeroflat-Vorspannöfen von Lisec lassen sich Glasbreiten von 1200 bzw. 1700 mm verarbeiten, bei Glasdicken bis zu 10 mm. - Matthias Rehberger / GLASWELT - © Matthias Rehberger / GLASWELT
In den neuen Aeroflat-Vorspannöfen von Lisec lassen sich Glasbreiten von 1200 bzw. 1700 mm verarbeiten, bei Glasdicken bis zu 10 mm. - Matthias Rehberger / GLASWELT
Der Ofen lasse sich in Linien einbetten und automatisch laden und entladen. Unterschiedliche Scheibenformate könnten dabei in beliebiger Reihenfolge die Anlage durchlaufen, deren Transport im Ofen auf Luftkissentechnik basiert. Darüber hinaus sei eine Umstellung der Glasdicke innerhalb von nur 3 Sekunden möglich.

Maschinen-Präsentation unter realen Bedingungen

Das Konzept, die neuesten Anlagen beim Open House im Glasforum bei laufendem Betrieb vorzuführen, habe sich bewährt. Geschäftsführer Sailer: "Ich bin sehr zufrieden. Die Veranstaltung ist sehr gut gelaufen, die Kunden begrüßen es, die Anlagen im Real-Betrieb zu sehen. Weiter schätzen die Glasverarbeiter das Open House für die Möglichkeit des Austauschs mit Kollegen und unseren Fachberatern. Was mich besonders freut, die Besucher kommen gerne her und es hat sich eine Lisec Community gebildet, die wir weiter pflegen werden, denn wir schätzen den offen Austausch mit unseren Kunden sehr."

Matthias Rehberger

Mein Tipp: Lesen Sie den vollständigen Beitrag im Novemberheft der GLASWELT, das am 2.11.2017 erscheint. Dort wird auch die Frage beantwortet, ob sich in der Isolierglas-Fertigung die Taktzeiten noch signifikant steigern lassen.

Tags