Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Exte Extrudertechnik GmbH

Optimale Verbindung

Der Rollladenaufsatzkasten Elite XT wird zusammen mit dem Fenster als komplett vorgefertigte Einheit auf der Baustelle eingebaut. Dadurch entfallen nicht nur konventionelle Montageschritte. Mit dem Fensterbauer haben Architekten und Bauherren nur noch einen einzigen Ansprechpartner. Die Entflechtung der Gewerke von Maurer, Kasten-Konfektionär, Fensterhersteller und Monteur spart Zeit, vermeidet Fehler und reduziert die Kosten deutlich.

Der Fensterbauer fertigt komplette Elemente aus Fenster oder Tür zusammen mit dem Rollladenaufsatzkasten-System und liefert diese vorgefertigt zur Baustelle. Dort erfolgt der Einbau in den Baukörper. Weder ist der Einbau eines Sturzkastens erforderlich noch sind Anpassungen durch Maurer nötig. Auch für den Putzer wird die Arbeit leichter, da passgenaue Putzwinkel für innen und außen je nach Bausituation ebenfalls bereits zuvor montiert worden sind.

Zudem garantiere das Rollladenaufsatzkasten-System Elite XT eine dauerhaft dichte Kasten-Rahmen-Verbindung. Bei der Montage muss der Fensterbauer nur noch den vorgefertigten Kasten auf den Blendrahmen aufsetzen und nach vorne schieben, bis dieser mit einem hörbaren „Klick“ in die Adapterleiste einrastet. Adapterleisten liefere das Unternehmen für jedes Fenstersystem. Sie werden einfach auf den Blendrahmen aufgerastet.

Wenn besondere statische Verstärkungen im Bereich der Kasten-Rahmen-Verbindung erforderlich sind, biete der Elite XT weitere Vorteile. Denn mit dem patentierten Spezialverstärkungseisen könnten auch sehr breite Elemente mit einem Aufsatzkasten versehen und spaltfrei realisiert werden. Mit dem Spezialverstärkungseisen sind Fensterbreiten bis zu 2,40 m bei einer Gebäudehöhe von 8 m ohne zusätzliche Deckenbefestigung möglich.