Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Vertrieb

Wofür bezahlt der Kunde in der Zukunft?

GLASWELT – Wie ist die Branche generell aufgestellt, was die Digitalisierung angeht?
Dr. Greiner – Alle beschäftigen sich irgendwie damit – kaum ein Unternehmen hat jedoch echte Digital-Strategien. [...] Verglichen mit anderen Branchen ist der Ideenreichtum jedoch noch nicht so stark ausgeprägt, was die Nutzung digitaler Chancen angeht. 

GLASWELT – Was hat die Digitalisierung mit der Montagequalität zu tun?
Dr. Greiner – Sehr viel – zum Beispiel, wenn die Dokumentation der Montage über eine App oder die Liveschaltung auf eine Baustelle erfolgen kann. Auch wenn das heute noch kaum einer so sehen will: Es wird die zwingende Notwendigkeit bestehen, dieses Nadelöhr aufzudehnen. [...] Handwerksbetriebe müssen digitaler arbeiten, um auch junge Menschen für Handwerksberufe zu begeistern. 

GLASWELT – Wird der Preis durch Online-Geschäftsmodelle zum schlagenden Faktor?
Dr. Greiner – Nein, sicherlich nicht. Der Preis ist nur ein Kriterium im Kaufentscheidungsprozess der Endkunden. Kunden, die heute online Fenster & Montage „kaufen“, machen das nicht, um Geld zu sparen, sondern weil das Internet der Kanal ist, über den sie auch ihre sonstigen Einkäufe tätigen. Bequemlichkeit, Schnelligkeit und „Transparenz“ sind eher die Treiber dieses Verhaltens. 

Mehr klare Antworten vom Branchenexperten Dr. Greiner lesen Sie im Interview in der nächsten Ausgabe, die am 06.02 erscheint. www.glaswelt.de/abo