Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Entwicklungen im Ausland

Die weltweit größten Schaufensterscheiben werden in den USA eingesetzt

Doch zurück ins Jahr 1957. Damals werden bei einem New Yorker Bankgebäude an der Ecke von 5th Avenue und 43. Straße die zwei Außenwände mit großflächigen Scheiben bestück, die in Alu-Rahmen eingesetzt waren. Insgesamt wurden rund 1200 m² Glas verbaut, beziehungsweise 22 Scheiben im Format 6,60 x 3,00 m.

Die Scheibendicke der Gläser beträgt jeweils 12,7 mm. Interessant ist, dass diese Gussgläser ursprünglich 19 mm stark waren, dann jedoch auf die finale Dicke heruntergeschliffen wurden. Zur Dichtungen der Schaufensterscheiben wurde eine Kombination aus Kork und Gummi verwendet.

Nicht nur die Scheiben selbst, sondern auch die Montage fand reges öffentliches Interesse. Beim Einbau bildete sich eine große Menschentraube vor der Fassadenfront, um den Monteuren beim Einsetzen zuzusehen. Aufgrund des hohen Gewichts wurde für das Laden und Entladen Kran- bzw. Hebetechnik (Flaschenzüge) eingesetzt, um die Großformate sicher zu handhaben. Das Verglasen ging ohne Bruch oder Verletzung von statten.