Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Firmensitz in San Sebastian

Ganz schön rund gebaut

_ Ein spanischer Hersteller von Fahrtreppen und Aufzügen, der ein ringförmiges Logo als Markenzeichen führt, setzte diesem bei San Sebastian ein interessantes bauliches Denkmal.

Im Rahmen eines PPP-Projektes (public-private-partnership), bei dem öffentliche Projekte durch Investitionen aus der Wirtschaft gestützt werden, kaufte sich das Unternehmen in einen Technologiepark ein, der außerdem Universitäten und Forschungseinrichtungen beherbergt.

Die Architekten Barrutieta + Goikoetxea + delaFuente + Perez hoben mit einem Baukörper, der aus einem dickwandigen Zylinder besteht, das Firmenlogo in die dritte Dimension und neigten den Bau dann um 15 Grad. An seinem Tiefpunkt wurde dann ein Viertel des Ringes ausgeschnitten, wodurch sich das Gebäude mit einem kleinen Hof öffnet.

Die (fast) vertikalen Fassadenflächen sind großflächig mit Gläsern von Saint-Gobain (de.saint-gobain-glass.com) verglast. Zum Einsatz kommen über 2000 dreieckige Elemente unterschiedlicher Opazität. Die Fassadenprofile stammen von Wicona (www.wicona.com). Auf dem in Richtung Süden geneigten Dach wurden über 1000 PV-Elemente verbaut (Leistung: ca. 230 kWp), die die hohe energetische Qualität des Gebäudes unterstreichen.

Die Untersichten im nördlichen Gebäudeteil der Zylinderscheibe wurden mit Aluminiumverbundplatten von Alucobond verkleidet. Zum Einsatz kam die spiegelnde Oberfläche natural reflect, welche durch die maximale Reflexion nicht nur den Eindruck des Schwebens unterstützt, sondern aufgrund der verwendeten Lacksysteme dafür sorgt, dass die Optik des Gebäudes den Betrachter nachhaltig beeindruckt. —

www.alucobond.com