Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

4,4% mehr Umsatz im Handwerk im Jahr 2008

Die Umsätze im Jahr 2008 stiegen im zulassungspflichtigen Handwerk gegenüber dem Jahr 2007 um 4,4%. Den stärksten Umsatzanstieg erzielte das Bauhauptgewerbe. Zugleich waren 0,9% weniger Personen tätig als im Vorjahr.

Die Umsätze waren 2008 in allen sieben Gewerbegruppen des zulassungspflichtigen Handwerks höher als im Jahr 2007. Den stärksten Umsatzanstieg erzielte das Bauhauptgewerbe mit einem Plus von 6,6%. Vom Kraftfahrzeuggewerbe wurde mit 0,3% der geringste Umsatzzuwachs gemeldet.

Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) nach vorläufigen Ergebnissen weiter mitteilt, hatten nur die Handwerke für den gewerblichen Bedarf eine Beschäftigungszunahme zu verzeichnen (+ 2,8%). In den übrigen sechs Gewerbegruppen ging die Beschäftigung zurück. Bei den Handwerken für den privaten Bedarf wurde das Personal mit 3,5% am stärksten abgebaut.

Detaillierte Ergebnisse über das zulassungspflichtige Handwerk für die Quartale und das Jahr 2008 bietet die Fachserie 4, Reihe 7.1.1, die im Publikationsservice des Statistischen Bundesamtes unter www.destatis.de/publikationen, Suchwort "Handwerk", kostenlos erhältlich ist.