Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

ACR Woman Award geht an Julia Denzler

Jedes Jahr wird eine Forscherin eines ACR Institutes für ihre herausragenden Leistungen mit dem ACR Woman Award ausgezeichnet. Diesmal ging der Preis an Julia Denzler, die Leiterin des Fachbereichs "Technologie" der Holzforschung Austria (HFA).

Mit der Auszeichnung des österreichischen Forschungsnetzwerk Austrian Cooperative Research (ACR) sollen erfolgreiche Frauen in der Forschung "vor den Vorhang gebracht" werden und so als Vorbild und Ermutigung für junge Forscherinnen dienen. Nach Auskunft der Jury wurde bei der diesjährigen Gewinnerin Julia Denzler die rege Publikationstätigkeit gepaart mit ihrem stetigen Engagement, wissenschaftliche Erkenntnisse in die Praxis umzusetzen, prämiert.

Die Bauingenieurin Julia Denzler ist Holzforscherin und leitet an der Holzforschung Austria den Bereich „Technologie“. Dort werden Verfahren entwickelt, die die Prozesse der holzverarbeitenden Industrie und des Bauwesens verbessern sollen. Holztechnik, Bioenergie und Holzwerkstoffe sind die drei Gebiete dieses Bereichs, den Denzler seit drei Jahren leitet.

Gemischte Teams sind kreativer
Die Forscherin ist zudem in nationalen und internationalen Normungsausschüssen tätig und publiziert regelmäßig. Sie hat an der Universität Karlsruhe Bauingenieurwesen studiert, als Projektleiterin auf Baustellen gearbeitet und zahlreiche Projekte geleitet. Das Gefühl, als Frau härter auftreten zu müssen, hatte sie nie. „Ich selbst habe es immer als Vorteil empfunden, eine Frau zu sein. Gerade in einer von Männern dominierten Branche wie dem Bau.“

Als Bereichsleiterin und Führungskraft hat sie die Erfahrung gemacht, dass gemischte Teams kreativer sind, „insofern müsste jedem Leiter daran liegen, mehr Frauen für ‚Männerjobs‘ zu gewinnen, ebenso, wie sie darauf achten sollten, verschiedene Disziplinen zu integrieren“, so Denzler.

www.holzforschung.at

Tags