Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Strommessung im Smart Home als Zusatztool

Der Hersteller Somfy hat sein Hausautomationssystem TaHoma Connect um eine Funktion zur Strommessung ergänzt. Auf PC, Tablet und Smartphone sollen Nutzer ablesen können, welche Verbraucher im Haus wie viel Strom benötigen, und so helfen Geld zu sparen und gleichzeitig etwas für die Umwelt zu tun.

Das Smart Metering-System wurde dazu in die Smart Home-Technologie TaHoma Connect eingebunden. Sogenannte Funk-Wechselstromzähler messen dabei den Verbrauch, und sollen so auch heimliche Stromfresser entlarven können.

Zentrale Schnittstelle dieser Technologie sei die TaHoma Connect-Box, die als Gateway die Verbindung her zwischen Internet und den zu steuernden Produkten im Haus herstellen soll. In diese Box werde über einen USB-Anschluss das batterielose TaHoma EnOcean-Modul als Funkempfänger platziert, welches die Signale von Sendemodulen für Funk-Wechselstromzähler des Herstellers Eltako erhält. Diese Module sollen als Unterputz-Variante für die Schalterdose, oder als Element zur Montage auf der Hutschiene verfügbar sein.

Auf diese Weise lässt sich lt. Somfy die Strommenge sowohl für einzelne Verbraucher als auch für komplette Stromkreise in ausgewählten Räumen bestimmen. Die jeweilige Verbrauchskurve kann dann auf der TaHoma-Bedienoberfläche durch Klicken auf das Sensorsymbol dargestellt wer-den, egal ob Smartphone, PC oder Tablet. Der Verbrauch sei pro Tag, Woche, Monat oder Jahr abrufbar.

Mit der neuen Strommess-Funktion will der Hersteller einen weiteren wichtigen Schritt zur Vervollständigung seines Smart Home-Angebots in Angriff nehmen.

www.somfy.com