Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Rollladenkasten anklipsen und fertig

Seine Aufsatzkastenserie Thermo NB will DuoTherm in mehreren Bereichen optimiert haben: So sollen schnell verklipsbare Adapterprofile künftig für eine stabile und dichte Verbindungen von Rollladenkasten und jeweiligem Fenstersystem sorgen. Zudem seien die Kastenkopfstücke jetzt gedämmt und Insektenschutzgitter auch nachträglich zu ergänzen.

Die bei einer aktuellen Untersuchung erzielten U-Werte (zwischen 0,38 und 0,74 W/m2K) und Schalldämmmaße (zwischen 43 und 48 dB) sollen diesbezügliche Verbesserungen der zum Teil passivhaustauglichen Elemente bestätigen. Mit der neuen Verbindungstechnik der Thermo NB-Serie kann lt. Hersteller eine ebenso stabile wie dichte Montage der Aufsatzkästen mit allen marktüblichen Fenstersystemen realisiert werden. Ganz ohne zusätzliches Versiegeln oder Verleisten sollen die Elemente nun einfach per einrastenden „Klicks“ miteinander gekoppelt werden.

Dreh und Angelpunkt des neuen Konzepts sei die montagefreundliche Verbindung von Adapterprofil und Kastenboden. Nachdem die Leiste zuvor werkseitig auf den Blendrahmen verrastet worden sei, soll das Fenster getrennt vom Rollladenkasten zur Baustelle transportierbar sein. Erst hier sollen beide Elemente aufeinandergesetzt und punktgenau per Klips-Technik miteinander verbunden werden.

Auch das Innenleben des Thermo NB kann lt. DuoTherm mit einigen Neuigkeiten aufwarten: Allen voran sei nun das Fliegengitter bei allen Revisionsvarianten nachrüstbar. Der Grund hierfür soll eine neue Vorrichtung zur schnellen Arretierung der Behang-Kassette sowie die Modifizierung der Führungsschiene sein.

www.duotherm-rolladen.de