Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Jubiläum: 30 Jahre Hanic-Software

Am 12. Juli feierten die Softwarespezialisten der Hanic GmbH offiziell ihr 30-jähriges Firmenjubiläum. Mit dabei waren die Gründungsväter Heinz-Dietmar Hantke und Hans-Georg Nicgorski. Vorgestellt wurden dort auch die künftigen Geschäftsleiter.

Am Anfang der Firmengründung stand die Idee, der flachglasverarbeitenden Industrie, und hierbei insbesondere dem Mittelstand, ein System zur elektronischen Datenverarbeitung an die Hand zu geben, mit dem Aufträge erzeugt, Maschinen automatisch gesteuert und Abläufe effizienter organisiert werden können. Dabei waren die Glasausbeute und die Prozessautomatisierung die treibenden Ideen bei der Software-Entwicklung. Basierend auf den selbstentwickelten Programmen der Gründer entstand so eine entsprechende Software-Palette. Diese bildet das gesamte Spektrum der Flachglasverarbeitung ab.

Inzwischen werden das Warenwirtschaftssystem Optiplus und das Produktionsplanungs- und -steuerungssystem Optifer weltweit in verschiedenen Sprachen mit Erfolg eingesetzt. Die Hanic GmbH hat ihren Firmensitz in Bochum-Wattenscheid und beschäftigt aktuell 30 Mitarbeiter.

Stabübergabe in der Geschäftsleitung
Hanic-Geschäftsführer Heinz-Dietmar Hantke wird zum Jahreswechsel 2014 den Staffelstab an die langjährigen Wegbegleiter Klaus Engel und Dr. Jan Schäpers übergeben.

Hantke: "Hinter dieser Entscheidung, das Unternehmen in den eigenen Reihen zu behalten, steht die Gewissheit, dass auch weiterhin operative und strategische Entscheidungen im Sinne der Firmengründer getroffen werden." Heinz-Dietmar Hantke wird seinen Nachfolgern als Gesellschafter und Berater in strategischen Fragen zur Seite stehen.
www.hanic.de

Tags