Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Light & Energy-Tool simuliert Sonnenschutzsysteme

Lichtverhältnisse und Raumklima eines Gebäudes werden maßgeblich durch Sonnenschutzsysteme beeinflusst. Um den Einfluss von Sonnenschutz auf Innenräume zu demonstrieren, habe Hunter Douglas das Light & Energy-Tool entwickelt, das Messungen von Sichtverhältnissen und Raumklima anhand eines 3D-Modells ermögliche.

Sonnenschutz-Spezialist Sander Teunissen, Product Manager bei Hunter Douglas, war an der Entwicklung des neuen Programms beteiligt: „Es ist ein praktisches Instrument für Architekten, die zeigen möchten, wie der Innenbereich eines Bauprojektes mit unterschiedlichen vertikalen oder horizontalen Innen- und Au¬ßen-Sonnenschutzsystemen je nach Jahreszeit und Sonnenstand aussehen kann.“ Kostenlos und einfach anzuwenden, eigne sich das Tool auch für Häusle-Bauer und Eigenheim-Besitzer, die auf der Suche nach dem passenden Sonnenschutzsystem sind.

Der Nutzer habe zunächst im Light & Energy-Tool die relevanten Faktoren wie z.B. die Raumdimension, das Material der Gebäudehülle, die Fenstergröße und Glassorte sowie die Gebäudelage einzutragen, und könne dann aus den resultierenden Daten vier verschiedene Szenarien auf der Basis unterschiedlicher Sonnenschutzsysteme darstellen lassen.

Diese Szenarien sollen jeweils zeigen, welche Wirkungen ein Wechsel des Sonnenschutzsystems auf Komfort und Energieeffizienz habe. Der Nutzer könne dabei Szenarien vergleichen, Innenraumtemperaturen berechnen und außerdem kalkulieren, wie das Licht unter verschiedenen Sonnen¬schutzbedingungen in den Raum falle. Auf diese Weise sei auch die Energie zu berech¬nen, die benötigt wird, um einen Raum zu heizen oder zu kühlen.

Der Nutzer erhalte die vom Light & Energy-Tool für ein Gebäude erstellten Daten als Dokument im PDF-Format. Das Programm von Hunter Douglas gibt es hier kostenlos zum Downloaden.