Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

IFN wird Mehrheitseigner beim Fassadenbauer GIG

Das IFN - Internationales Fensternetzwerk hat seine Anteile am Fassadenspezialisten GIG von 50 Prozent auf zwei Drittel erhöht und wird damit zum Mehrheitseigentümer bei der GIG Holding GmbH. Nun soll das Fassadenbau-Unternehmen strategisch und operativ neu aufgestellt werden.

Mit seinem Rückzug aus dem Wirtschaftsleben gibt der bisherige 25-%-Miteigentümer KR Alois Fill seine Anteile am Fassadenspezialisten GIG an die beiden Mitgesellschafter IFN Holding AG (bisher 50 %) und Pohn Management GmbH (bisher 25 %) ab. Die IFN Holding hält nun als Mehrheitseigentümer zwei Drittel, die Pohn Management GmbH ein Drittel an GIG. Die GIG Gruppe erwirtschaftete im Jahr 2012/13 eine Betriebsleistung von 48 Mio. Euro.

GIG war zuletzt durch zwei risiko- und letztendlich verlustreiche Großprojekte und die schlechte Auftragslage in finanzielle Schwierigkeiten geraten und gezwungen, den Mitarbeiterstand in den vergangenen Monaten von 240 auf 160 Beschäftigte zu reduzieren.

Premium-Anbieter für Fassaden

„GIG ist die Formel 1 im Fassadenbau und wird es auch bleiben. Mit schlankeren Strukturen werden wir das Know-how, den Standort und den Großteil der Arbeitsplätze sichern können. Fakt ist: Wir sprechen über schwierige Jahre und Sanierung“, so Christian Klinger, Unternehmenssprecher und Miteigentümer der IFN Gruppe.
 
Die strategische Führung der GIG Gruppe übernehmen IFN-Vorstand Mag. Johann Habring und GIG-Mitgesellschafter Mag. Adolf Pohn. Das operative Geschäft leiten die beiden Geschäftsführer Gerhard Haidinger und Harald Eder.

GIG ist Spezialist für anspruchsvollen Fassadenbau und realisierte seit beispielweise die Google Bridge in Dublin, das Ars Electronica Center in Linz oder das Library & Learning Center der neuen Wirtschaftsuniversität Wien.

www.ifn-holding.com