Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Renson sorgt für Sonnenschutz an der Berufsschule Wiesau

Der belgische Hersteller von Lüftungs- und Sonnenschutzsystemen stelle mit einer Spende für den Fachbereich Rollladen- und Sonnenschutztechnik des Beruflichen Schulzentrum Wiesau Senkrechtmarkisen des Typs Fixscreen zur Verfügung. Damit könne die Ausbildung der künftigen Spezialisten in diesem Bereich noch praxisnäher durchgeführt werden, so Sandro Pruss Bereichsleiter für Textilsonnenschutz bei Renson.

Nicht für viele Unternehmen sei es selbstverständlich, Zeit und Ressourcen für staatliche Bildungseinrichtungen aufzubringen. "Die Schüler von heute sind die Facharbeiter, Techniker und Ingenieure von morgen,“ betont Pruss, „ich bin besonders beeindruckt von der Verwendung der Experimentierstände. Sie werden in den nächsten Jahren "Grundlage" für viele Projekte sein, die alle Bereiche der Fachabteilung Rollladen- und Sonnenschutztechnik mit einbeziehen sollen.“

„Technologische Entwicklung hänge wesentlich von gut ausgebildeten Fachkräften ab,“ sagt Fachlehrer Thomas Diertl für Rollladen und Sonnenschutzmechatroniker, „und das Engagement von Renson verdiene deshalb besondere Anerkennung.“

Fixscreen ist eine windfeste und insektenhemmende Senkrechtmarkise, und soll für Glasflächen bis 22 m² bei Neubauten oder zu renovierenden Gebäuden im privaten Wohnungsbau oder bei Objekten geeignet sein. Dank des Führungssystems mit Reißverschluss sitze der Screen sicher in den seitlichen Führungen und sei in jeder Position straff und windfest. Neue Windkanal-Testreihen sollen gezeigt haben, dass Windgeschwindigkeiten bis zu 130 km/h in geschlossener Position ohne Probleme überstanden werden können.

www.renson.be