Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Renommierter B2B-Preis geht an Becker-Antriebe

Mit ihrer Marketing-Kampagne “Let it B“ heimste das Unternehmen Becker-Antriebe aus Sinn den ersten Preis des marconomy-Awards 2013 von Vogel Business Media ein. Mit der begehrten Auszeichnung werden jährlich die drei besten Marketing-Kampagnen im Business-to-Business-Bereich (B2B) gekürt.

Der Preis wurde im Oktober  2013 in Würzburg verliehen, als Höhepunkt des ebenfalls jährlich stattfindenden B2B-Marketing-Kongresses.

Im Rahmen der Kampage „Let it B“ werde so die technisch geprägte Welt der Hausautomatisierung emotional aufgeladen. Dieser Ansatz und seine Umsetzung wecke Aufmerksamkeit ohne an Professionalität zu verlieren - so urteilten die Juroren. Die Jury bewertete jedoch nicht nur den Ansatz, sondern wollte auch harte Fakten sehen. Und die konnte man liefern so Uwe Happel, Vertriebs- und Marketingleiter des Unternehmens: „Wir haben 1.200 Mailings vor dem Kampagnenstart versendet, 1.800 Besucher besuchten die Webseite, fast 1.000 Fachhändler wollten eine persönliche Präsentation des Produktes vor Ort“. Innerhalb von drei Monaten nach Start sollen 300 Systeme an Endkunden verkauft worden sein.

Hausautomatisierung einfach dargestellt war das Thema der Kampagne, die das neue System für Hausautomatisierung „B-Tronic“ vorstellen soll. Hiermit lassen sich lt. Becker nicht nur die Antriebe für Rollläden und Sonnenschutz programmieren und steuern, sondern auch Licht, Heizung und andere elektronische Geräte mit einbinden. Der Clou an der Steuerung sei die Rückmeldung des jeweiligen Status der Geräte. So sehe man auf der CentralControl der B-Tronic, ob der Rollladen komplett heruntergefahren sei, oder etwa auf ein Hindernis stoße, wie z.B. einen vergessenen Blumentopf. „Für eine einfache und komfortable Bedienung über Smartphone, PC oder Tablet benötige man nur eine W-Lan-Verbindung oder Internet, die dann auch von unterwegs möglich ist“, sagt Happel. Zielgruppe der Marketing-Kampagne seien Geschäftsführer und Kundenberater aus den Branchen Rollladenbau, Sonnenschutz und Fensterbau – wie insgesamt rund 1.500 Fachhandelspartner von Becker. „Die Herausforderung liegt darin, die Berührungsängste vor dem komplexen Thema Hausautomatisierung abzubauen und durch eine emotionalisierte, einfache Darstellung das Potenzial des Produkts aufzuzeigen und Begeisterung zu wecken“, erläutert Happel das Vorgehen.

Die Fachjury von marconomy wählte aus zahlreichen Einsendungen – darunter auch bekannte Namen wie T-Systems oder Bosch-Rexroth - die Top-10-Bewerber. Diese hatten die Möglichkeit, sich und ihre Kampagnen in einem Webinar im Internet persönlich zu präsentieren und sich dem Urteil der Netz-Community zu stellen. Per Online-Votum wählte die Community ihre Favoriten. Damit wurde auch die Sicht aus der Praxis gebührend gewürdigt: Die Gewinner wurden jeweils zu 50 Prozent von der Fachjury und der Community bestimmt.

www.becker-antriebe.de