Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
fensterbau/frontale

Online-Montageplaner vorgestellt

Welcher Fensterexperte hat es noch nicht erlebt, dass sich auf der Baustelle Monteur und Fensterhersteller mit dem Architekten oder Bauherren über die fachgerechte Ausführung der Fenstermontage streiten. Da helfen auch allgemeine Regeln und Musterdetails wenig, weil kleine konstruktive Änderungen oft eine große bauphysikalische Wirkung haben.

Vor diesem Hintergrund hat das ift Rosenheim nun den Online-Montageplaner entwickelt. Ab Herbst 2014 soll er verfügbar sein. Mit nur wenigen Klicks können Verarbeiter und Monteure auf einem PC oder Tablet-PC einen Montagepass erstellen, der eine fachgerechte bauphysikalische Planung des Fenstereinbaus ermögliche und bestätige, so das ift.

Die Isothermenberechnung im Montagepass beschreibt die thermische Qualität des Baukörperanschlusses. Quelle: ift Rosenheim
Die Isothermenberechnung im Montagepass beschreibt die thermische Qualität des Baukörperanschlusses. Quelle: ift Rosenheim
Nach der Auswahl des Wandaufbaus/-materials, des Fenstermaterials und -profils, des Abdichtungs- und Befestigungssystems sowie der Abmessungen wird die Tauwasserfreiheit berechnet. Nach der Produktauswahl wird in Echtzeit eine Berechnung des Bauköperanschlusses mit dem validierten Berechnungsprogramm WinIso durchgeführt und der ift-Montagepass als geschützte PDF-Datei ausgegeben.

Alle auswählbaren Produkte sind in einer Bauproduktendatenbank hinterlegt und verfügen über die notwendigen Prüfungen und Zertifikate. Zusammen mit der vergebenen Identifikationsnummer und dem QR-Code wird für den ift-Montagepass eine hohe Sicherheit erreicht.

Der ift-Montagepass könne dann als Beleg für einen bauphysikalisch korrekten Fenstereinbau bzw. Baukörperanschluss genutzt werden. Auf dem ift-Montagepass wird der fRsi-Wert als relevante Kenngröße angegeben, der gemäß EnEV und DIN 4108-2 über 0,7 liegen muss. Zusätzlich werden eine Querschnittzeichnung, die innere Oberflächentemperatur, der Isothermenverlauf und die Verarbeitungshinweise für die verwendeten Materialien im Montagepass zur Verfügung gestellt. Damit erhalten Monteure, Planer und Bauherren alle Informationen, die für die fachgerechte Planung und Ausführung notwendig sind. So sei auch eine Überprüfung auf der Baustelle möglich, da die meisten Bauprodukte gekennzeichnet sind.

www.ift-rosenheim.de