Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

HomePilot-App “GeoPilot“ öffnet Tore wie von Zauberhand

Einen weiteren Schritt in Gebäudeautomatisierung geht Rademacher mit einer neuen Funktion seiner Steuerung HomePilot. Vollkommen unabhängig von der tatsächlichen Ankunftszeit im eigenen Haus soll mit dem Smartphone und der App “GeoPilot“ über definierte Entfernungen zum eigenen Heim das Steuern von Heizung, Licht oder Toren möglich sein.

So schaltet die Heizung erst dann auf Wohlfühltemperatur, wenn der Hausbesitzer definitv auf dem Weg nach Hause ist und beim Eintreffen vor Ort öffnet sich die Toreinfahrt vollkommen automatisch. Auch die Garten- und Außenbeleuchtung schalten sich erst bei Anwesenheit ein. So wird neben der Optimierung der Gebäudesteuerung am der Komfort für den Nutzer erheblich gesteigert.

HomePilot-Anwender brauchen dafür nur nur ein Smartphone und die neue GeoPilot-App, die Rademacher kostenlos zur Verfügung stellt. Mit Hilfe des GeoPilots werden Szenen beim Betreten oder Verlassen von individuell konfigurierbaren Regionen ausgelöst. Das Smartphone dient dabei als Sensor, der den Standort in einem Radius von 200 Metern bis 10 Kilometern an den HomePilot überträgt. Das sei ein klarer Komfort-Vorteil, zumal mittlerweise auch der Garagentorantrieb RolloPort SX5 funkfähig ist und als RolloPort SX5 Duofern in das HomePilot-System integriert werden können. Somit lassen sich auch Garagentore, egal ob Schwing- oder Sektionaltore, über die App sinnvoll steuern.

GeoPilot soll darüber hinaus eine deutliche Kostenersparnis durch das intelligente Abschalten nicht genutzter Verbraucher sicherstellen. Diese Geräte stehen so bei Abwesenheit nicht länger auf Standby. Auch die Heizenergie werde so nur genutzt, wenn sie wirklich gebraucht wird, nämlich dann, wenn die Bewohner zu Hause sind oder gleich eintreffen.

Smarte App steuert Hausautomation noch komfortabler
Wo bin ich oder noch besser wer bin ich? Mit dem GeoPilot weiß das HomePilot-System nicht nur, wo sich die eingebundenen Nutzer befinden, er kann sie darüber hinaus an ihren Smartphones erkennen und unterscheiden. Ganz individuell konfigurierte Szenen sorgen so für den Komfort aller Bewohner. Sind die Kinder zum Beispiel nicht in der Wohnung, bleibt die Heizung in ihrem Zimmer aus, während es die Eltern im Wohnzimmer schön warm haben können. Die Lichter werden erst dann komplett ausgeschaltet und die Heizung abgesenkt, wenn auch wirklich alle Bewohner mit ihren Smartphones das Haus verlassen haben.

Anwender des HomePilot will Rademacher regelmäßig mit neuen, kostenlosen Features versorgen, die den Zugriff auf Geräte und Szenen vereinfachen sollen. Für Smartphone-Besitzer sei die Bedienung per App in jedem Fall noch schneller und bequemer. Jeder Benutzer kann individuelle Favoriten anlegen, Anzeigen aktivieren oder die Automationen einfach deaktivieren. Der direkte Zugriff auf Statusmeldungen und Sensortasten wie Temperatur, Sonnenrichtung oder Windgeschwindigkeit sei ebenfalls möglich.

Das Gratis-Update GeoPilot ist für Android ab sofort bei Google play und für iOS ab Mitte Juli im AppStore erhältlich.

www.rademacher.de