Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Heroal trotzt dem Hagelschlag

Intensität und Häufigkeit von Unwettern haben in den vergangenen Jahren stark zugenommen. Aktuelle Klimastudien zeigen, dass in den kommenden Jahrzehnten mit häufigeren und heftigeren Wetterextremen gerechnet werden muss. Deshalb hat Heroal seine Rollladen- und Rolltorsysteme bei einem österreichischen Institut auf Hagelwiderstandsklassen prüfen lassen.

Insbesondere der Hagelschlag verursacht dabei in kürzester Zeit enorme Schäden an der Gebäudehülle. Durch Hagel enstand laut dem Gesamtverband der Versicherungswirtschaft von Sommer bis Frühherbst 2013 allein ein Sachversicherungsschaden von 3,1 Milliarden Euro. Damit wird die Verwendung hagelresistenter Bauprodukte immer wichtiger, um wirtschaftlich und zukunftsorientiert bauen zu können.

Die getesteten Systeme erreichten laut den Prüfprotokollen Hagelwiderstandsklassen (HW) zwischen 3 und 7. Bei der so genannten Hagelresistenzprüfung werden im österreichischen Institut für Brandschutzsicherheit und Sicherheitsforschung Ges.m.b.H. (IBS) mit einer Hagelsimulationsmaschine genormte Eiskugeln pneumatisch beschleunigt und auf die Testobjekte „geschossen“. Die Geschwindigkeiten entsprechen den natürlichen Fallgeschwindigkeiten von Hagelkörnern. Getestet wird von der Klasse HW 1 mit einer Eiskugel mit einem Durchmesser von 10mm bis hin zur Klasse HW 7 mit einem Eiskugel-Durchmesser von 70mm und einer maximalen Auftreffgeschwindigkeit von 140 km/h. Für die Belastung von Gebäudehüllen sind Hagelgröße und Auftreffgeschwindigkeit ausschlaggebend.

Rolltorsysteme: Funktion bleibt schadenfrei
Beim Rolltorsystem RD 75 wurden sowohl der Behang als auch die Führungsschiene geprüft. Beim Beschuss mit einer 156 Gramm schweren 70 mm-Eiskugel erreichte die Führungsschiene die Hagelwiderstandsklasse 7. Der Behang wurde mit einer 60 mm starken und 98 Gramm schweren Eiskugel bei einer Geschwindigkeit von 121 km/h beschossen und mit HW 6 klassifiziert. Im Normalfall entstehen unter diesen Bedingungen hohe wirtschaftliche Schäden, die Funktion des Behangs und der Führungsschiene beim dem getesteten System blieb jedoch schadenfrei.

Rolladensysteme: höchste Widerstandsklassen erreicht
Bei den Rolladensystemen sind Behang, Führungsschiene und Vorbaukasten geprüft worden. Der Vorbaukasten des rollgeformten Kastensystems heroal FMR 45° blieb bei einem Beschuss von Eiskugeln bis zu einem Durchmesser von 60 mm mechanisch unbeschadet und erreichte so die Hagelwiderstandsklasse HW 6. Die stranggepressten FME Systeme erreichten sogar Hagelwiderstandsklassen über 7. Die HTF Führungsschiene wurde mit einer Eiskugel beschossen, die einen Durchmesser von 50 mm hat und 58 Gramm wiegt. Die Mechanik erreichte die Hagelwiderstandsklasse 5. Der Behang des RS 37 ist mit einer Eiskugel getestet worden, die 30 Gramm wiegt und 110 km /h schnell ist. Der Behang wurde mechanisch nicht beeinträchtigt und mit HW 4 klassifiziert. Der Beschuss des Stabs RS 37 RC 2 erfolgte mit einer 160 Gramm schweren 70mm-Eiskugel und einer Geschwindigkeit von 133 km/h auf den Behang und wurde HW 6 klassifiziert.

Edelstahlrollladen wird weder optisch noch mechanisch beeinträchtigt
Beim einbruchhemmenden Edelstahlrolladen RS 37 RC 3 hat der Beschuss mit einer 160 Gramm schweren Eiskugel bei einer Geschwindigkeit von 134 km/h keinerlei Spuren hinterlassen. Sowohl Optik als auch Mechanik blieben komplett schadenfrei: Dieser Rollladenpanzer erreichte mit HW 7 die maximale Hagelwiderstandsklasse.

Hagelwiderstandsklassen gelten für gesamte Farbpalette der heroal Systeme, egal ob hochwetterresistente (hwr) Pulverbeschichtung oder 2-Schicht-Dicklack.

Den Test als Video finden Sie auf Youtube unter: www.heroal.de/hagelschlag

www.heroal.de