Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

1.400 Fachleute auf der Consense 2014

Unter der Überschrift “Meet the Leaders of Sustainablity“ zeigte sich die Consense auf dem Stuttgarter Messegelände als internationale Fachmesse und Kongress für nachhaltiges Bauen, Investieren und Betreiben breit aufgestellt. Prominente Redner aus Architektur, Politik und Gesellschaft, intensive Workshops zu ausgewählten Spezialthemen in den Seminaren schafften ein interessantes Spektrum.

Ergänzt wurde das ausgesuchte Angebot nachhaltiger Produkte und Dienstleistungen durch den Ausstellerbereich und dort installierte Foren.

Die Consense erreichte am 1. und 2. Juli 2014 mit rund 1.400 Besuchern nachvollziehbar nicht die Rekordzahl aus dem Jahr 2012 - damals zog der World Green Building Council viele zusätzliche Teilnehmer aus dem Ausland an.

Die Teilnehmer kamen diesmal aus 13 Ländern, wobei das deutschsprachige Ausland mit Österreich und der Schweiz am stärksten vertreten war. Danach folgten Besucher aus Luxemburg, Tschechien, Frankreich und den USA. 66 Aussteller aus 5 Ländern waren auf der Fachmesse vertreten.

Bei den Besucher waren waren erneut die Architekten, Innenarchitekten, Planer und Bauingenieure mit 36 Prozent der Besucher besonders stark vertreten. Bauunternehmer, Gebäudeenergie- und Umweltberater sowie Projektsteuerer und -entwickler stellten einen weiteren großen Anteil der Besucher. Der Anteil der Entscheidungsträger soll laut Veranstalter weiter bei über 50 Prozent gelegen haben: 28 Prozent der Teilnehmer sind Geschäftsführer, Vorstände und selbstständige Unternehmer, weitere 24 Prozent sind in Führungspositionen tätig.

Denkanstöße, Innovationen und Impulse lieferte die Consense an beiden Veranstaltungstagen. Die Kongressteilnehmer machten die Bekanntschaft mit der „Vierten Dimension der Nachhaltigkeit“, die Prof. Götz E. Rehn, Alnatura, vorstellte und erfuhren mehr zur „Partizipation 2.0.“ von Wolfgang Teubner, ICLEI Regionaldirektor Europa. Einen spannenden Einblick in die vielen Gesichter der nachhaltig geplanten und gebauten Architektur gaben die Architekten Diébédo Francis Kéré, Jean-Philippe Vassal und Kjetil Trædal Thorsen.

2008 fanden die Messe Stuttgart und die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen e.V. (DGNB) zusammen, um die erste Consense zu organisieren, die sich mit internationaler Fachmesse und Kongress auf den Themenbereich Nachhaltigkeit spezialisierte. „Ein dynamischer Markt mit interessanter Wachstumsperspektive“, sagt Sebastian Schmid, Abteilungsleiter Technologie, Messe Stuttgart, der von dem Konzept überzeugt ist. „Wir passen das Konzept den Erfordernissen des Marktes an und entwickeln die Veranstaltung künftig entsprechend weiter.“

Dr. Christine Lemaitre, Geschäftsführerin der DGNB: „Wir arbeiten an einer breiten Vernetzung und an der Internationalisierung der DGNB und wollen den Gedanken des nachhaltigen Bauens noch mehr in die Breite tragen. Unsere zentralen Anliegen konnten auf der Consense 2014 wieder gut umgesetzt werden. Auch in Zukunft wollen wir dieses Ziel konsequent und kontinuierlich weiter entwickeln, neue Kooperationspartner gewinnen und die guten Kontakte ausbauen.“

Die Consense findet im zweijährigen Rhythmus statt – das nächste Mal im Juni 2016. Der genaue Termin wird noch bekannt gegeben.

www.messe-stuttgart.de